Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2013

--->
Im Januar 1982..erreicht der aus den Wagen 218 und 1578 bestehende Zug der Linie 6 gerade die verschneite Endhaltestelle
Luitpoldhain. Kurze Zeit später wird er diese wieder in Richtung Westfriedhof verlassen.
Januar

Ein markantes Bauwerk...im Netz der Würzburger Straßenbahn ist die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandene Grombühlbrücke. Auch heute noch nutzt die
Straßenbahn die Brücke um die Bahngleise im östlichen Bereich des Hauptbahnhofs zu überqueren und so den Stadtteil Grombühl zu erreichen.
Februar

Stark verändert...hat sich das Stadtbild im Bereich der Straßenbahnstrecke im Luitpoldhain. Im Febraur 1967 war das Wohnhochhaus
gegenüber der Meistersingerhalle gerade im Bau und die Linie 6 wendete hier in der damals noch vorhandenen Wendeschleife. So auch der aus
den Wagen 912+1261 bestehende Zug der gerade an der Endhaltestelle seine Abfahrtszeit abwartet.
März

Einzige Variobahn mit Werbung...ist noch immer der TW 1202. Auf dem Weg zur Worzeldorfer Straße hat der Wagen gerade das Mausloch durchfahren
und wird in wenigen Augenblicken die Haltestelle Finkenbrunn erreichen.
April

Aus 6 mach 8...Im Jahr 1982 wurden die sechsachsigen WSB TW 231 - 240 zu Achtachsern verlängert.Kurze Zeit nach dem Umbau zeigt sich hier der TW 234 in der Juliusprommenade.
Mai

Letzter Betriebstag der Straßenbahn nach Fürth....Am 20.06.1981 passiert der aus den Wagen 350+1605 bestehende Zug der Linie 1 auf seinem Weg zum Plärrer 
gerade den frisch eröffneten U-Bahnhof Maximilianstraße.
Juni

Häufig im Stadtbild zu sehen...ist der zum Museumbestand gehörende Großraumwagen 250. Dabei führt seine Fahrtroute auch regelmäßig durch
den Luitpoldhain zum Doku-Zentrum.
Juli

Am 19.07.2013...wurde die Strecke von der Reuterstraße zum Ostbahnhof in Würzburg Heidingsfeld entgütlig stillgelegt.
Knapp 41 Jahre vorher war die StraßenbahnWelt dort noch in Ordnung und der TW 238 wartete mit dem BW 164 auf seine Abfahrt zum Hauptbahnhof.
August

Aktuell gibt es wieder Straßenbahnen mit Werbung für den Energieversorger 'N-Ergie'. Bereits zwischen 2004 und 2007 gab es im Rahmen der damaligen Werbekampagne Straßenbahnen mit entsprechender
Reklame. Einer davon war der TW 1102 der hier am Friedrich-Ebert-Platz zu sehen ist.
September

Viele Jahre gehörten die 1975 aus Hagen übernommenen Zweirichtungswagen zum Würzburger Stadtbild.Vor der Kulisse des Würzburger Doms überquert hier der TW 275 im Juli 1982 auf der Friedensbrücke den Main.
Oktober

Den bunten Farbenmix des Herbstlaubes ergänzt hier wunderbar der rote TW 1012. Auf seinem Weg zur Tristanstraße hat der Zug gerade den Rathenauplatz verlassen und befährt nun den Laufertorgraben.
November

Variobahntest im Herbst 2005. Vor der Beschaffung der Variobahnen weilte zu Testzwecken im Herbst 2005 die Duisburger Variobahn 2000 in Nürnberg. Bei einer der Testfahrten konnte der TW am Hauptbahnhof aufgenommen werden.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012


last update:
01.01.2014 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki