Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg

Abschied von den x-Wagen

Foto: WoKo
 
Foto: WK Am 26.09.1987 ging die S-Bahn-Nürnberg an den Start - mit den x-Wagen. Gut 36 Jahre später heißt es: Abschied nehmen von diesen Fahrzeugen. Aus diesem Anlass organisierten die Auszubildenden von DB-Regio in Nürnberg eine Abschiedsfahrt. Dafür wurden einige Fahrten aus dem planmäßigen Umlauf der Baureihe 442 mit einer x-Wagengarnitur, bespannt einer 111, gefahren. Der Fahrplan dazu vom 09.12.2023 ist rechts zu sehen.

Der Zug war aus den folgenden Fahrzeugen gebildet:

  • 111 024-6
  • 50 80 20-33 269-0 Bx 794.4
  • 50 80 20-33 278-1 Bx 794.4
  • 50 80 20-33 273-2 Bx 794.4
  • 50 80 80-33 199-6 Bxf 796-4
Die Fahrt ging von Nürnberg Hbf über Altdorf - Roth - Altdorf zurück nach Nürnberg Hbf. Extra angefertigte Zuglaufschilder wiesen auf den besonderen Anlass der Fahrt hin. Zahlreiche Kunden und Eisenbahnfreunde nahmen an der Fahrt teil und fertigten Fotos der Garnitur an. Die Auszubildenden stellten für diese Fahrt auch Zugbeleiter, welche Erinnerungsfahrscheine verteilten und besondere Ansagen, die auf den letzten Einsatz dieser Fahrzeuge hinwiesen, machten.

Auch Nahverkehr Franken war dabei. Mit dieser Sonderseite möchten wir einen kleinen Bilderbogen dieser letzten Fahrt präsentieren.

S 57853 Nürnberg Hbf - Altdorf

Foto: RL Foto: GS

S 39612 Altdorf - Nürnberg Hbf - Roth

Foto: RL Foto: WK

Foto: WK Foto: WK

S 39623 Roth - Nürnberg Hbf - Altdorf

Foto: WK Foto: GS Foto: WK

S 57854 Altdorf - Nürnberg Hbf

Foto: WK Foto: WK Foto: WK

Foto: WK Foto: WK Foto: WK

Foto: GS Nach der Rückkehr in Nürnberg wurden noch Zuglaufschilder für Interessierte verteilt. 100 Stück fertigte DB Regio Nürnberg dafür an, es tobte nach Fahrtende an der Lok eine regelrechte Schlacht darum.

13 Wagen - darunter die vier heute eingesetzten - hatte die S-Bahn-Nürnberg für den morgendlichen Schülerzug und Einsätze zum Nürnberger Frankenstadion zuletzt noch zur Verfügung. Die Wagen werden nun gesammelt und in den nächsten Tagen zur Zwischenabstellung nach Treuchtlingen gebracht. Von dort aus geht es dann im neuen Jahr zum Verwerter.

Auch für die Baureihe 111 war die Abschiedsfahrt der letzte geplante Einsatz. Von den sechs noch vorhandenen Maschinen dieser Baureihe verbleiben noch zwei Loks für innerbetriebliche Einsätze in Nürnberg, die anderen vier wechseln nach München.

So hieß es am Samstag nicht nur:

"Ade, x-Wagen, machts gut ..."
sondern auch
"Ade, Baureihe 111 in Nürnberg"
Foto: WK
 

*



last update:
15.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt