S1 - Bauarbeiten - Stand 21. September 2009
Sperrung aufgehoben
In zwei Etappen wurde die Streckensperrung auf der Strecke Nürnberg - Bamberg letzte Woche wieder aufgehoben:
Damit ist eines der großen Vorhaben auf der künftigen S1 Nord weitgehend abgeschlossen. In sechs Wochen wurden von bis zu 350 beschäftigen Personen rund 180 Mio. Euro verbaut. |
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Abschnitt Nürnberg Hbf - Nürnberg-Doos
Die aufwändigsten Aktionen vom 11. bis 14. September 2009 waren drei Gleisverschwenkungen in Nürnberg Hbf, an der Abzweigstelle Jansenbrücke und im ehemaligen Bahnhof Nürnberg-Doos. Nun werden zwischen Nürnberg Hbf und ehemaliger Einfahrt Doos durchgängig die neuen Südgleise befahren, wobei die Durchführung der Gleise unter der Strecke nach Treuchtlingen (Ein-/Ausfahrt Nürnberg Hbf) in ihre alte Lage (vor Juni 2009) zurückverlegt worden sind. Ein paar Impressionen von den Verschwenkungen: |
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Ansonsten sind die neu gebauten Bahnsteiganlagen weitgehend fertig gestellt, es fehlen nur noch kleinere Restarbeiten, die in den nächsten Wochen erledigt werden. Einzige Ausnahme stellt Kersbach dar: Hier wurde am 12.09.2009 mit dem Bau des Bahnsteiges Gleis 1 begonnen. Im Folgenden jeweils eine Aufnahme, die den Stand der Arbeiten am 12./13.09.2009 - also kurz vor Baustellenende- dokumentiert. | ||
Fürth (Bay) Hbf, Bft Fürth Pbf
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Bubenreuth und Baiersdorf
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Kersbach
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Forchheim
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Eggolsheim und Buttenheim
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Hirschaid und Strullendorf
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Weitere aktuelle Informationen zum Bau der S1 aber auch zum S-Bahn-Bau insgesamt sind der Internetseite S-Bahnbau.Bxf.de von Marco Gsellmann zu entnehmen. | ||
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last update: 17.03.2024 WK |
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