Das Streckennetz der S-Bahn Nürnberg

S1 - Bauarbeiten - Stand 5. September 2009

Auch auf der Verlängerung der S1 von Lauf (l Peg) nach Hartmannshof wurde die Strecke während der Sommerferien gesperrt. Auch hier wollen wir gegen Ende der Bauarbeiten einen kurzen Statusbericht geben.

Einzelheiten zum Schienenersatzverkehr haben wir auf einer Sonderseite in unserem Bus-Bereich zusammengefasst.

 
Allgemein:
Bis auf die Ausfahrt des Bahnhofes Lauf (siehe dort) in Richtung Osten ist die Strecke komplett zweigleisig wiederhergestellt, das neue Gleis wird jedoch auch nach der Sperrpause noch nicht befahren.

Die Arbeiten zur Elektrifizierung finden momentan im Abschnitt Hersbruck (einschließlich) und Pommelsbrunn (ausschließlich) statt. Ansonsten sind diesbezüglich noch keine Aktivitäten zu erkennen. Lediglich an der bis Ottensoos parallel zur Strecke verlaufenden Bahnstromleitung Nürnberg - Neumarkt (Oberpf) sind bereits Befestigungspunkte für die Ausleger der Fahrleitung vorgesehen.

Foto: WoKo Foto: WoKo Foto: WoKo

Details zum Ausbau der einzelnen Betriebsstellen ist nachfolgend nachzulesen bzw. anzusehen.

 
Lauf (l Peg)
Der Bahnhof Lauf ist als heutiger Endpunkt der S1 bereits S-Bahn gerecht ausgebaut. Ab hier ist die Strecke zweigleisig ausgebaut worden, das zweite Gleis ist allerdings noch nicht an den Bahnhof angeschlossen.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Ottensoos
Östlich des bestehenden Bahnsteiges sind zwei neue S-Bahnsteige errichtet worden. Sie sind nahezu fertig gestellt.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Henfenfeld:
Der vorhandene Bahnsteig in Lage des heutigen zweiten Gleises wurde abgebrochen. Zwei neue Außenbahnsteige wurden errichtet und sind bereits fertig gestellt.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Hersbruck (l) Peg):
Die beiden vorhandenen Außenbahnsteige wurden auf 140 Meter verlängert. Die Fahrleitung ist bereits installiert.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Happurg:
Östlich des Bahnübergangs an der Verbindungsstraße von Happurg nach Hohenstadt entsteht zur Zeit eine neue Station mit zwei Außenbahnsteigen. Zum Teil sind die Bahnsteig-Kantensteine gesetzt. Die Fahrleitung ist in diesem Bereich bereits installiert.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Pommelsbrunn:
Am Bahnhof Pommelsbrunn sind derzeit keinerlei Aktivitäten zu beobachten. Mit Inbetriebnahme der S-Bahn wird der vorhandene Bahnsteig stillgelegt. Ein neuer Haltepunkt entsteht etwa 1,5 km östlich des Bahnhofs an der Verbindungsstraße nach Arzlohe. Hier haben die Bauarbeiten aber noch nicht begonnen.
Foto: WoKo Foto: WoKo

Foto: WoKo

 
Hartmannshof:
Die Bahnsteige im Bahnhof Hartmannshof wurden in den letzten Monaten S-Bahn-gerecht ausgebaut und sind nahezu fertig gestellt.
Foto: WoKo Foto: WoKo
 
Weitere aktuelle Informationen zum Bau der S1 aber auch zum S-Bahn-Bau insgesamt sind der Internetseite S-Bahnbau.Bxf.de von Marco Gsellmann zu entnehmen.
 

*



last update:
17.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt