S1 - Bauarbeiten - Stand 5. September 2009
Noch gut eine Woche haben die Bautrupps Zeit, die geplanten Arbeiten zu Ende zu führen. Noch einmal möchten wir über den Stand der Bauarbeiten an der
künftigen S1 nach Forchheim informieren.
Einzelheiten zum Schienenersatzverkehr haben wir auf einer Sonderseite in unserem Bus-Bereich zusammengefasst. |
||
Fürth (Bay) Hbf, Bft Nürnberg Doos
Die Gleise 151 und 154 sind zum Teil ausgebaut, die alten Bahnsteigzugänge weitgehend abgebrochen. Für die zukünftige Gleislage wurden bereits neue Fahrleitungsmasten und Signale bzw. Signalbrücken aufgestellt. Zusätzlich wurde das neue Ausfahrsignal Fürth (P1) aufgestellt, welches ab 14.09.09 das bisherige P 153 ersetzen wird. Der Teil der Ringbahnbrücke, der über die A73 führt, wurde am 22. und 23. August abgebrochen. |
||
ESTW-UZ Fürth
Das neue ESTW-UZ Fürth, Bauart Siemens, ist mit samt den zugehörigen Außenanlagen weitgehend fertig gestellt und befindet sich in der Testphase. Ab Montag, den 14.09.2009 um 5 Uhr wird von hier aus die Abzweigstelle Jansenbrücke vorübergehend bedient, später wird der Notbedienplatz durch die BZ München abgelöst. |
||
Fürth (Bay) Hbf, Bft Fürth Pbf
Gleis 1 wurde ausgebaut. Die Gleise 2 und 3 sowie deren Anbindung im Ost- und Westkopf wurden verlegt und eingeschottert. Die Bahnsteigkanten der Bahnsteigenden wurden - angepasst an die neue Gleislage - neu gesetzt. Die Ausfahrsignale wurden teilweise neu aufgestellt. |
||
Bubenreuth:
Der Bahnsteig Gleis 2 ist weitgehend fertig gestellt und als erster Neubau seit Samstag Morgen, 22.08.2009 in Betrieb. Am Bahnsteig Gleis 1 ist der Unterbau fertig gestellt, mit dem Einbau der Bahnsteigkante wurde begonnen. |
||
Baiersdorf:
Der Unterbau des Bahnsteiges Gleis 1 ist fertig gestellt und die Bahnsteigkante eingebaut, Fundamente für die Wetterschutzeinrichtung sind gesetzt. Die Weiche 507 wurde ausgebaut. |
||
Kersbach:
Unterbau und Bahnsteigkante an Gleis 2 sind fertig gestellt, die Pflasterarbeiten sind zu etwa zwei Drittel ausgeführt. |
||
Forchheim:
Bis auf den Asphaltbelag ist der Mittelbahnsteig Gleis 2/3 weitgehend fertig gestellt, das Bahnsteigdach und neue Beleuchtungsmasten wurden aufgestellt. |
||
Eggolsheim:
Bis auf den Asphaltbelag sind die beiden Außenbahnsteige weitgehend fertig gestellt, neue Beleuchtungsmasten mit Lautsprechern wurden aufgestellt. Die Fahrleitung wurde im Bereich der Bahnsteige geändert, dabei sind drei Quertragewerke durch Einzelmasten ersetzt worden. Die Seilzüge zur Betätigung von Signalen und Schranken sind neu verlegt worden. |
||
Buttenheim:
Bis auf den Belag sind die Bahnsteige samt neuen Beleuchtungsmasten fertig gestellt. Im Abschnitt des endgültigen Bahnsteiges Gleis 1 wurde mit den Pflasterarbeiten begonnen, in den anderen Abschnitten wurde die Asphalt-Unterdecke teilweise eingebracht. |
||
Hirschaid:
Bahnsteig Gleis 3 wurde asphaltiert, neue Lichtmasten mit Lautsprechern wurden aufgestellt. Bahnsteig Gleis 2 ebenso, jedoch stehen die Pflasterarbeiten noch aus. Gleis 1 und 3 wurden nach Erneuerung des Unterbaus neu verlegt. Vier Quertragewerke im Bereich der Bahnsteige wichen Masten mit Einzelaufhängung der Fahrleitung. |
||
Strullendorf:
Der Bahnsteig Gleis 2 ist asphaltiert und weitgehend fertig gestellt. Bei der Rampe zu Gleis 3 fehlen noch die Pflasterarbeiten, ebenso am Bahnsteig. Neue Beleuchtungsmaster wurden aufgestellt. Gleis 4 wurde neu verlegt. |
||
Weitere aktuelle Informationen zum Bau der S1 aber auch zum S-Bahn-Bau insgesamt sind der Internetseite S-Bahnbau.Bxf.de von Marco Gsellmann zu entnehmen. | ||
* |
last update: 17.03.2024 WK |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Streckennetz],
[Geschichte],
[Sonderseiten]
[Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |