Das Streckennetz der S-Bahn Nürnberg

S3 - Bauarbeiten - Stand 29. August 2009

Auch die zukünftige S3 nach Neumarkt (Oberpf) soll im Dezember 2010 in Betrieb gehen. Daher werden auf dieser Strecke die Bahnsteige an den neuen Nürnberger S-Bahn-Standard angepasst. Begonnen wurde bereits im Jahre 1998 mit dem Haltepunkt Burgthann und dem Bahnhof Postbauer-Heng. Seit Anfang 2009 finden jedoch verstärkt Umbauarbeiten statt.
Unser Überblick spiegelt den Stand der Bauarbeiten am letzten Augustwochenende 2009 wieder.
 
Nürnberg Hbf
Hier soll der Bahnsteig Gleis 1 mit einer Höhe von 76 cm in Richtung Osten verlängert werden. Bisher keine Bautätigkeit.
 
Streckenabschnitt Nürnberg-Dürrenhof - Fischbach
Die Planungen lauten, das die Züge der künftigen S3 in diesem Abschnitt nicht halten werden. Daher sind auch keine Bautätigkeiten an den Stationen geplant. Kürzlich verlautete jedoch von Seiten der BEG, dass die S3 zumindest bei Großveranstaltungen im Frankenstadion am dortigen Bahnhof anhalten wird. Ferner werde nochmals geprüft, ob die S3 nicht doch den Abschnitt Nürnberg Hbf - Feucht komplett bedienen könne.
 
Fischbach
Bauvorbereitende Maßnahmen für den Bau des zweiten Gleises und des zweiten Bahnsteiges haben begonnen. Für das S-Bahn-Gleis wurde kürzlich eine Hilfsbrücke eingebaut, die die Löwenberger Straße überquert.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Fischbach - Feucht
Bauvorbereitende Maßnahmen für den zweigleisigen Ausbau haben begonnen.
Foto: RaLa
 
Feucht
Für die zusätzliche Weichenverbindung zwischen den Gleisen 3 und 4 im Westkopf des Bahnhofes wurde im Frühjahr 2009 die Weiche in Gleis 3 bereits eingebaut. Der neue, 76 cm hohe Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 ist östlich des Treppenaufganges weitgehend fertig gestellt. Treppenaufgang und Aufzug sind in Bau.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Feucht Ost
Mit den Bauarbeiten für diesen neuen Haltepunkt wurde noch nicht begonnen.
Foto: RaLa
 
Ochenbruck
Der Außenbahnsteig Gleis 1 ist fertig gestellt, ebenso der Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 östlich des neu erstellten Treppenaufganges. Am Westende des Mittelbahnsteiges stehen die Pflasterarbeiten noch aus, der Aufzug muss noch eingebaut werden.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Mimberg
Zwei neue, 76 cm hohe Außenbahnsteige wurden im ersten Halbjahr 2009 fertig gestellt. Hier kam die Bauweise mit Betonfertigteilen zur Anwendung. Der Zugang zum Bahnsteig in Richtung Neumarkt wird derzeit neu gestaltet.
Foto: RaLa
 
Burgthann
Die zwei Außenbahnsteige wurden bereits im Jahre 1998 auf 76 cm angehoben und entsprechen damit dem S-Bahn-Standard.
Foto: RaLa
 
Oberferrieden
Die zwei Außenbahnsteige wurden bereits im Jahre 2004 auf 76 cm angehoben und entsprechen dem S-Bahn-Standard. Auch hier wurde die Bauweise mit Betonfertigteilen gewählt.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Postbauer-Heng
Bereits im Jahre 1998 wurde dieser Bahnhof umgebaut. Die Mittelbahnsteige an den Gleisen 2 und 3, erreichbar über Gleisübergänge, sind abgebaut worden. Es entstand ein neuer 76 cm Bahnsteig an Gleis 3. Das durchgehende Hauptgleis in Richtung Nürnberg besitzt keinen Bahnsteig mehr. Somit fahren alle haltenden Reisezüge in Richtung Nürnberg von Gleis 3 ab.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Pölling
Zwei neue 76 cm Außenbahnsteige sind in Bau und fast fertig gestellt. Die Züge benutzen derzeit noch die um Holzkonstruktionen verlängerten Resteabschnitte der alten Bahnsteige.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Neumarkt (Oberpf)
Derzeit wird der Bahnsteig Gleis 2/4 zum S-Bahnsteig umgebaut. Über die Freystädter Straße wird ein neues Brückenbauwerk errichtet, welches später zur Aufnahme der Einfahrt in das neue durchgehende Hauptgleis in Richtung Regensburg, Gleis 5, dienen soll.
Foto: RaLa Foto: RaLa
 
Weitere aktuelle Informationen zum Bau der S3 aber auch zum S-Bahn-Bau insgesamt sind der Internetseite S-Bahnbau.Bxf.de von Marco Gsellmann zu entnehmen.
 

*



last update:
18.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Sonderseiten] [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt