Dieseltriebwagen Baureihe 612
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Technische Daten | Fahrzeugliste Werk Hof |
Der als "Regio-Swinger" bezeichnete Dieseltriebwagen stellt eine Weiterentwicklung der Baureihe 611 dar. Wie auch sein Vorgänger, besitzt der 612
eine elektrisch angetriebene Neigetechnik, die aus der Kanonen-Stabilisierung des Kampfpanzers Leopard 2 abgeleitet wurde. Die Deutsche Bahn
beschaffte bei ADtranz (später Bombardier) zwischen 2000 und 2003 insgesamt 193 Züge, wobei 612 901/902 dem FTZ Minden für Versuchs- und Messfahrten
zur Verfügung steht.
Als die Pannenserie beim Diesel-ICE der Baureihe 605 nicht abzureißen schien, entschied die Deutsche Bahn, 17 Regio-Swinger in den Produktfarben des Fernverkehrs zu lackieren, die Inneneinrichtung dieser Züge aufzupeppen und sie auf der Strecke Nürnberg - Hof - Dresden als IC einzusetzen. Der Einsatz der nun weißen, mit verkehrsrotem Streifen verzierten Züge startete zum Fahrplanwechsel am 13.12.2003. Der Verzicht auf Anpassung der Inneneinrichtung an IC-Standard der nun als 612.4 bezeichneten Fahrzeuge sorgte jedoch für Verärgerung der Fahrgäste, mussten sie doch für einen Regionaltriebwagen mit entsprechendem Komfort IC-Fahrpreise bezahlen.
Die Einsatzgebiete der in Franken beheimateten Triebwagen sind hauptsächlich die nicht elektrifizierten Strecken in Nordostbayern. Allerdings legten die Hofer Regio-Swinger auch beachtliche Strecken unter Fahrdraht zurück: Die Streckenabschnitte Würzburg - Bamberg - Lichtenfels und Lichtenfels - Saalfeld wurden als RE-Züge bis Dezember 2013 im 2-Stunden-Takt befahren. Zum Fahrplanwechsel im Dezember entfielen die Leistungen Hof - Dresden, da dort jetzt elektrisch gefahren wird. Im Gegenzug kamen jedoch die Leistungen der zum 13.12.2014 abgestellten Pendolinos der Baureihe 610 hinzu. |
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last update: 17.12.2023 WK |
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