Lokomotive der Baureihe 218
Technische Daten |
Lokliste Mühldorf (aktuell, Auszug)
Lokliste Regensburg (Rückblick) |
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Die Diesellokomotive der Baureihe 218 ist für den mittelschweren Reisezug- und Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen bestimmt.
Sie stellt eine Weiterentwicklung der Baureihe 216 dar. Die Hauptunterschiede sind die höhere Geschwindigkeit, die höhere Leistung
sowie die elektrische Zugheizeinrichtung.
Aufgrund der vielen nicht elektrifizierten Hauptstrecken nordöstlich der Achse Lichtenfels - Nürnberg - Regensburg bestand ein hoher Bedarf an leistungsstarken Streckendiesellokomotiven, welche in Regensburg beheimatet wurden. Ab Anfang der 1970er Jahre fanden neben den 12 Vorserienloks auch 178 verschiedene Serienmaschinen zweitweise eine Heimat in der Oberpfalz. Bis Anfang der 1990er Jahre war der Regionalverkehr auf den Hauptstrecken nordöstlich von Nürnberg in fester Hand der Baureihe 218. Das Bw Regensburg, dessen Maschinen auch von Nürnberg aus eingesetzt wurden, beheimatete damals gleichzeitig bis zu 80 Loks dieser Baureihe, wobei der Höchstbestand 1978/1979 zu verzeichnen war. Mit dem Einsatzbeginn der Pendolinos (Baureihe 610) 1992 sowie der Regio-Swinger (Baureihe 612) im Jahre 2001 wurde ein Großteil der Loks im Regionalverkehr entbehrlich. Nachdem auch noch die Vogtlandbahn Leistungen von DB Regio übernahm und der Fernverkehr nach Dresden und Prag Geschichte war, schrumpfte der Regensburger Bestand bis auf wenige Maschinen. Von Nürnberg aus erfolgten nur noch wenige Verstärkerleistungen im Berufs- und Schülerverkehr sowie die Bespannung von zwei RE-Paaren nach Prag. Im Jahre 2008 wurde der Regensburger 218-Bestand aufgelöst, die letzten Leistungen dieser Baureihe in Franken – die oben genannten RE-Paare nach Prag sowie ein Schülerzugpaar im Raum Bayreuth – wurden noch bis Dezember 2009 von Kemptener Loks gefahren. Seitdem wird diese Baureihe nicht mehr im Regionalverkehr in Franken eingesetzt.
Ende des Jahres 2023 kehrten die Loks allerdings noch einmal nach Nordostbayern zurück. DB-Regio gewann einen Teil der
Ausschreibung eines Übergangsvertrages für den Expressverkehr Ostbayern für zunächst 3 Jahre. Es besteht eine Verlängerungsoption
von zwei Jahren.
Wie sich der Bestand über die Jahre im Bahnbetriebswerk Regensburg entwickelt hat, ist der untenstehenden Tabelle zu entnehmen.
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last update: 16.01.2024 WK |
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