Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Lokomotive der Baureihe 218

Foto: GS
 
Technische Daten Lokliste Mühldorf (aktuell, Auszug)
Lokliste Regensburg (Rückblick)
 
Die Diesellokomotive der Baureihe 218 ist für den mittelschweren Reisezug- und Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen bestimmt. Sie stellt eine Weiterentwicklung der Baureihe 216 dar. Die Hauptunterschiede sind die höhere Geschwindigkeit, die höhere Leistung sowie die elektrische Zugheizeinrichtung.

Foto: WK Aufgrund der vielen nicht elektrifizierten Hauptstrecken nordöstlich der Achse Lichtenfels - Nürnberg - Regensburg bestand ein hoher Bedarf an leistungsstarken Streckendiesellokomotiven, welche in Regensburg beheimatet wurden. Ab Anfang der 1970er Jahre fanden neben den 12 Vorserienloks auch 178 verschiedene Serienmaschinen zweitweise eine Heimat in der Oberpfalz.

Foto: WK Bis Anfang der 1990er Jahre war der Regionalverkehr auf den Hauptstrecken nordöstlich von Nürnberg in fester Hand der Baureihe 218. Das Bw Regensburg, dessen Maschinen auch von Nürnberg aus eingesetzt wurden, beheimatete damals gleichzeitig bis zu 80 Loks dieser Baureihe, wobei der Höchstbestand 1978/1979 zu verzeichnen war.

Foto: WK Mit dem Einsatzbeginn der Pendolinos (Baureihe 610) 1992 sowie der Regio-Swinger (Baureihe 612) im Jahre 2001 wurde ein Großteil der Loks im Regionalverkehr entbehrlich. Nachdem auch noch die Vogtlandbahn Leistungen von DB Regio übernahm und der Fernverkehr nach Dresden und Prag Geschichte war, schrumpfte der Regensburger Bestand bis auf wenige Maschinen. Von Nürnberg aus erfolgten nur noch wenige Verstärkerleistungen im Berufs- und Schülerverkehr sowie die Bespannung von zwei RE-Paaren nach Prag.

Im Jahre 2008 wurde der Regensburger 218-Bestand aufgelöst, die letzten Leistungen dieser Baureihe in Franken – die oben genannten RE-Paare nach Prag sowie ein Schülerzugpaar im Raum Bayreuth – wurden noch bis Dezember 2009 von Kemptener Loks gefahren. Seitdem wird diese Baureihe nicht mehr im Regionalverkehr in Franken eingesetzt.

Foto: WK Ende des Jahres 2023 kehrten die Loks allerdings noch einmal nach Nordostbayern zurück. DB-Regio gewann einen Teil der Ausschreibung eines Übergangsvertrages für den Expressverkehr Ostbayern für zunächst 3 Jahre. Es besteht eine Verlängerungsoption von zwei Jahren.
Während Los 2 mit der RE-Verbindung München - Schwandorf - Furth im Wald (- Prag) als RE25 bei der Länderbahn verblieb und mit den bisherigen Fahrzeugen erbracht wird, übernimmt DB Regio das Los 1 mit dem alle zwei Stunden verkehrenden RE2 zwischen München und Hof. Zum Einsatz kommen hier die bisher auf der Linie RE50 mit der Baureihe 146 bespannten planmäßig fünfteiligen Doppelstockgarnituren. Im Abschnitt Regensburg - Hof übernehmen die Traktion Maschinen der Baureihe 218, welche dem Werk Mühldorf zugeordnet sind.

Wie sich der Bestand über die Jahre im Bahnbetriebswerk Regensburg entwickelt hat, ist der untenstehenden Tabelle zu entnehmen.

 

Bestandsentwicklung der Baureihe 218 im Bw Regensburg
(jeweils zum 1. Januar des genannten Jahres)
Jahr 1968 1969 1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981
Bestand - 3 6 6 13 13 31 57 62 75 80 80 78 75
 
Jahr 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995
Bestand 75 71 70 70 65 65 65 65 67 67 68 68 71 61
 
Jahr 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Bestand 54 48 48 41 36 54 37 30 19 18 18 18 15 -
 

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last update:
16.01.2024 WK
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