Die Fahrzeuge im Regionalverkehr
Technische Daten der Baureihe 218
  Foto: GS Foto: WK  
Größe 218.0 218.1-4 Einheit
Betriebsnummern 218 001 - 012 218 101 - 499  
Achsfolge B' B' B' B'  
Nennleistung 2.500 - 2.800
1.839 - 2.059
2.500 - 2.800
1.839 - 2.059
PS
kW
zul. Höchstgeschwindigkeit
  • im Schnellgang
  • im Langsamgang
  •  
    140
    90
     
    140
    90
     
    km/h
    km/h
    zul. Anfahrzugkraft
  • im Schnellgang
  • im Langsamgang
  •  
    157
    235
     
    157
    235
     
    kN
    kN
    Anzahl der Fahrstufen 15 15  
    Motor Typ
  • 1.839 kW
  • 1.986 kW
  • 2.000 kW
  • 2.059 kW
  •  
    MTU TB10
    Pielstick
    MTU 4000
    MTU TB11
     
    MTU TB10
    Pielstick
    MTU 4000
    MTU TB11
     
    Antriebsart diesel-hydraulisch diesel-hydraulisch  
    Spurweite 1.435 1.435 mm
    Länge über Puffer 16.400 16.400 mm
    Gesamtachsstand 11.400 11.400 mm
    Drehzapfenabstand 8.600 8.600 mm
    Drehgestellachsstand 2.800 2.800 mm
    Fahrzeugkastenbreite 3.136 3.136 mm
    Gesamthöhe über SO 4.275 4.275 mm
    Triebraddurchmesser (neu/abgenützt) 1.000 / 920 1.000 / 920 mm
    Bremse KE-GPP2R-H mZ KE-GPP2R-H mZ  
    Dienstgewicht 80 80 t
    Kraftstoffvorrat 3.100 3.500 l

    Ansichtszeichnung und Geräteanordnung

    Foto: MM

    Quelle: "Dieselhydraulische Lokomotive Baureihe 218", Deutsche Bundesbahn, BZA München, 1970


    last update:
    17.01.2024 WK
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