|
|
14.12.2019 |
Neue Bilder
Von die U-Bahn-Wagen 463, 468, 507, 582 und 785 wurden neue Bilder hochgeladen.
=> Wagenliste DT1
=> Wagenliste DT3
=> ehemalige Wagen
|
| |
| |
21.11.2019 |
Probefahrten während dem Betrieb
Die VAG hat am vergangenen Dienstag von der Technischen Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Mittelfranken die Erlaubnis erhalten, den ersten neuen
Nürnberger U-Bahn-Zug auch während der Betriebszeit zu testen. Der viergliedrige G1 wird nun in den nächsten Wochen immer wieder auf der U-Bahn-Linie U1,
aber auch auf der Linie U2 unterwegs sein und zwischen den Fahrgastzügen "mitschwimmen“. Da bereits in den letzten Wochen gemeinsam auf diesen Punkt hin
gearbeitet wurde, war der G1 bereits am Dienstagabend auf der U1 unterwegs.
|
| |
| |
26.10.2019 |
Tag des offenen Fahrzeugs - G1 und DT1
Zahreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen heute die Gelegenheit wahr, den neuen G1 zu inspizieren. Im Rahmen eines "Tag des offenen
Fahrzeugs" lud die VAG ein, sich einen direkten Vergelich zwischen der ersten Fahrzeuggeneration und dem neuesten Zug zu verschaffen.
Beide U-Bahn-Züge standen sich am Bahnsteig Gleis 2 und 4 direkt gegenüber. Dazwischen sorgte die VAG für Kurzweil mit
Unterhaltungsprogramm sowie Speis und Trank.
|
|
|
|
| |
| |
24.10.2019 |
G1 in Nürnberg vorgestellt
Nürnberg bekommt für die U-Bahn-Linie U1 in den nächsten Jahren 34 neue U-Bahn-Züge. Diese werden aktuell vom Hersteller,
Siemens Mobility, ausgeliefert und wiederum von Siemens Mobility in der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft
in Betrieb genommen. Dort fahren die Züge im Rahmen der Inbetriebsetzung und für Schulungen auf dem Probegleis. In der nächtlichen
Betriebsruhe war der G1 in den letzen fünf Wochen auch schon auf der U1 unterwegs.
Der Vorstandsvorsitzende der VAG, Josef Hasler, die Chief Executive Officer (CEO) von Siemens Mobility, Sabrina Soussan,
und der Vorstand Technik und Marketing der VAG, Tim Dahlmann-Resing, stellten das Fahrzeug heute zahlreichen Pressevertretern vor
und erläuterten die nächsten Schritte bis zum ersten Fahrgasteinsatz, der derzeit für Frühjahr 2020 erwartet wird.
Nach der Besichtigung des Fahrzeuges gab es die Möglichkeit zu einer Probefahrt auf dem werksinternen Testgleis. Fahrten außerhalb
des Werksgeländes sind auf Grund der noch nicht erteilten Zulassung im Moment nur außerhalb der Betriebszeiten und ohne Fahrgäste möglich.
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Fahrzeuginneren:
|
|
|
Am kommenden Samstag, den 26.10.2019 wird auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, das neue Fahrzeug zu besichtigen. Dazu wird ein Zug
zwischen 11 und 17 Uhr am U-Bahnhof Scharfreiterring bereit stehen. Näheres auf der
Webseite
der VAG.
Parallel dazu geht die Ablieferung der neuen Züge weiter: Nach dem Eintreffen von Zug 7 (Wagen 425-428) am gestrigen Mittwoch befinden sich nun 5 Züge in Nürnberg.
Unsere nebenstehende Aufnahme zeigt den Neuankömmling in der Abstellanlage des Betriebshofes. Das Fahrzeug wurde in unserer Fahrzeugliste eingetragen, ferner
sind nun Aufnahmen aller in Nürnberg befindlichen Züge online.
=> Wagenliste G1
|
|
|
|
| |
| |
10.09.2019 |
U2-Konzept bewährt sich
Inzwischen gut bewährt haben sich die Verbesserungen auf der U2, welche seit Anfang des Jahres Montag bis Freitag eingeführt wurden.
So werden die Züge vormittags nicht mehr auf Kurzzug geschwächt, sondern fahren bis Beginn des 3 1/3-Minuten-Taktes als Langzug.
Dann erfolgt die Umstellung auf Kurzzüge bis Ziegelstein und Langzüge bis Flughafen. Die deutliche Verbesserung hat zu einer
Entspannung der vorher häufigen Überlastung geführt.
|
| |
| |
16.07.2019 |
Wagen 417-420 eingetroffen
Mit Wagen 417-420 traf heute der dritte U-Bahn-Zug der vierten Generation in Nürnberg ein. Die Lok 139 558 des Eisenbahn-Verkehrsunternehmens
RailAdventure hatte die Aufgabe, den Zug vom Herstellerwerk in Wien zur VAG nach Nürnberg zu überführen. Dabei führte die Route auch über den
Nürnberger Hauptbahnhof, wo die nebenstehenden Fotos entstanden.
Die drei vorhandenen Fahrzeuge werden umfangreichen Prüfungen unterzogen, außerdem dienen sie zunächst der Schulung von Werkstatt- und
Fahrpersonal. Später werden auch Probefahrten im U-Bahn-Netz durchgeführt, erste Fahrgasteinsätze werden gegen Ende 2019 erwartet.
|
|
|
|
| |
| |
06.05.2019 |
Erster G1 in Nürnberg
Bereits am vergangenen Freitag ist der der erste G1 in Nürnberg eingtroffen. Wagen 409-412 traf in der Nacht von Donnerstag auf Freitag
in Nürnberg ein und wurde am Morgen des 3. Mai an die U-Bahn-Werkstatt Langwasser übergeben. Die Überführung erfolgte mit RailAdventure
als Sondertransport zwischen Schutzwagen. Zuglok war 139 558. Eine Aufnahme reichen wir in Kürze nach.
|
|
|
|
| |
| |
24.01.2019 |
Erster G1 unterwegs nach Wildenrath
Am Dienstag Abend, den 22.01.2019 hat der erste G1 das Siemens-Werk in Wien verlassen und wurde von Railadventure ins Siemens Testcenter nach
Wildenrath überführt. Als Zuglok diente die erst zu Jahresbeginn durch Railadventure übernommene 183 500. Der U-Bahn-Zug mit den
Fahrzeugnummern 405-408 wurde zwischen zwei Adapterwagen transportiert.
Die Aufnahmen rechts hat uns freundlicherweise Herbert Pschill zur Verfügung gestellt, sie entstanden im Wiener Donauuferbahnhof.
|
|
|
|
| |
| |