26.12.2007 | Neue Bilder online
|
||||||
21.12.2007 | Erprobungsbetrieb unter VAG-Regie Am 15.12.2007 startete der VAG-Erprobungsbetrieb der DT3-Triebwagen auf der U3. Nachdem die Gutachter des TÜV ihre Arbeit abgeschlossen haben, führt die VAG nun in Eigenregie den Testbetrieb nach dem zukünftigen Fahrplan der U3 durch. Für einen Zeitraum von etwa drei Monaten werden täglich bis zu sechs Langzüge automatisch unterwegs sein. Es folgen zwei Aufnahmen vom 20. Dezember 2007. An diesem Tag waren die Züge 759/760+757/758, 745/746+749/ 750 und 735/736+753+754 unterwegs, 747/748+743/744 stand im Bahnhof Gustav-Aldof-Straße einsatzbereit abgestellt.
|
||||||
09.12.2007 | Sonderseite Hardhöhe online Unsere Sonderseite zur Eröffnung " Fürth Hardhöhe" ist jetzt online. |
||||||
08.12.2007 | Eröffnung Hardhöhe Heute wurde der Bahnhof auf der Hardhöhe in Fürth feierlich in Betrieb genommen. Wir werden darüber in Kürze auf einer Sonderseite berichten. |
||||||
05.12.2007 | Zwischenstand Projekt Rubin Nach dem hoffentlich erfolgreichen Erprobungsbetrieb ist für das späte Frühjahr 2008 die offizielle Inbetriebnahme der U3 angedacht. Im Zuge dessen wird dann auch die Linienführung des Busverkehrs an die neuen Gegebenheiten angepasst. |
||||||
09.11.2007 | Sonderseite Hardhöhe online Unsere Sonderseite über den neuen Bahnhof "Fürth Hardhöhe" ist jetzt online. |
||||||
Wagen 103 und 104 unterwegs nach München Planmäßig hat heute morgen der von der FME V60 11011 gezogene Überführungszug mit den U-Bahnwagen 6103/7103 und 6104/7104 Nürnberg in Richtung München verlassen. Hier noch drei Bilder, die in der Nähe von Roth entstanden sind:
|
|||||||
08.11.2007 | Probebetrieb bis Hardhöhe Seit Montag, dem 5. November 2007 wird regelmäßig der neue Fürther U-Bahnhof "Hardhöhe" erreicht. Die Planzüge verkehren ab 20 Uhr von Klinikum zu Schulungszwecken als Leerfahrt weiter bis zum neuen Endbahnhof, der am 8. Dezember 2007 eröffnet wird. Wir hatten heute die Möglichkeit, erste Eindrücke zu sammeln und werden in Kürze eine Sonderseite hierzu veröffentlichen. |
||||||
Wagen 103 und 104 zurück nach München Am Freitag, den 09.11.2007 werden die ersten zwei Münchener A-Wagen in Ihre Heimat zurückkehren. Die Wagen 6103/7103 und 6104/7104 der MVG treten gegen 7 Uhr morgens die Heimreise an. Die Überführung übernimmt wieder die FME, dieses Mal mit der V60 11011. |
|||||||
05.09.2007 | "Zukunft" überarbeitet Unsere Rubrik "Zukunft" wurde überarbeitet und dem aktuellen Stand angepasst. |
||||||
03.08.2007 | DT3-Einsatz auf U1 und U2 beendet Am 26. Juli 2007 waren die Triebwagen 731-734 und 715-718 zum letzten mal im Fahrgast-Testbetrieb auf den Linien U1 und U2 unterwegs. Die Tests wurden abgeschlossen und die vier Doppeltriebwagen wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt. Damit gehört das Kapitel "DT3 im Fahrgasteinsatz auf der U1" der Geschichte an. |
||||||
24.06.2007 | Neue Bilder online
|
||||||
07.06.2007 | Neue Bilder online
|
||||||
04.05.2007 | Presseinfo zum DT3-Einsatz
|
||||||
Neue Fotos Von den Wagen 435/436 und 523/524 wurden neue Fotos hochgeladen. => Fahrzeugliste DT1 |
|||||||
28.04.2007 | DT3 fit für U1-Einsatz |
||||||
18.04.2007 | DT3 im Fahrgastbetrieb Bald können sich zwei Langzüge vom Typ DT3 erstmals im Fahrgasteinsatz bewähren. Derzeit laufen die Schulungen des Personals, in Kürze wird auch die Feuerwehr an den neuen Zügen eingewiesen. Nach Abschluss dieser für den Fahrgasteinsatz erforderlichen Maßnahme können dann voraussichtlich ab 30. April 2007 zwei Kurse der U1 mit DT3 im konventionellen Betrieb gefahren werden. Der Einsatz soll etwa drei bis vier Monate dauern und wird eventuell später auf die U2 ausgedehnt. Ausschließliches Ziel dieser Einsätze ist es, Erfahrungen mit den neuen Fahrzeugen im Betriebsalltag mit Fahrgästen zu sammeln. |
||||||
10.04.2007 | Vorerst letzter DT3 ausgeliefert |
||||||
23.03.2007 | Fahrzeugpark überarbeitet Die Seite "Fahrzeugpark" wurde überarbeitet. Außerdem sind historische Aufnahmen der Wagen 401/402, 413/414, 453/454, 465/466 und 529/530 auf den Server gespielt worden. => Fahrzeugliste DT1 => Fahrzeugliste DT2 |
||||||
23.02.2007 | Wagen 701/702 (II) eingetroffen
|
||||||
22.02.2007 | DT3 bald auf der U1 Die neuen, für den automatischen Betrieb beschafften DT3 werden ein kurzes Gastspiel auf der U1 geben. Dies teile der Projektleiter der Firma Siemens heute bei einem Pressetermin zum Thema "Auf Nummer Sicher mit der Bahnsteigüberwachung" mit. Voraussichtlich ab Mitte April 2007 werden zwei DT3-Langzüge für einige Wochen in Umläufe der U1 eingeschleust, um Erfahrungen im Fahrgastbetrieb zu sammeln. Die Fahrzeuge werden mit zwei Fahrern besetzt, wobei einer die Zugabfertigung übernimmt. Im Fahrzeug wird zwischen der ersten Türe und der angrenzenden Sitzgruppe eine Leichtbauwand mit Tür eingezogen, damit ein abgetrennter Fahrerstand entsteht. Die Innenbeleuchtung wird in diesem Bereich gedimmt. Wagen 734 ist bereits umgerüstet, die Wagen 731, 715 und 718 sollen folgen. |
||||||
21.02.2007 | Wagen 701/702 (II) ausgeliefert |
||||||
14.01.2007 | Vorserien-DT3 verschrottet |
||||||
Update Von den Doppeltriebwagen 457/458, 485/486, 545/546, 737/738, 759/760 und 6104/7104 sind neue Bilder hochgeladen worden, wobei Wagen 485/486 eine Hauptuntersuchung mit Neulack in rot/weiß erhalten hat. => Fahrzeugliste DT1 => Fahrzeugliste DT2 => Fahrzeugliste DT3 Außerdem haben wir ab sofort einen genauen Gleisplan aller U-Bahn-Strecken in der Rubrik "Streckennetz" integriert. => Streckennetz |
|||||||
03.01.2007 | Foto Update Von den Doppeltriebwagen 405/406, 443/444, 455/456, 465/466, 513/514, 549/550, 731/732, 755/756, 757/758, 6103/7103 und 6108/7108 sind neue Bilder hochgeladen worden. => Fahrzeugliste DT1 => Fahrzeugliste DT2 => Fahrzeugliste DT3 |
||||||
Archiv: |
2023,
2022,
2021,
2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002 |
zurück zu Aktuell |
archiviert: 21.09.2008 WK 26.03.2024 WK upd |
[Index],
[Aktuell],
[Fahrzeugpark],
[Geschichte],
[Sonderseiten],
[Streckennetz],
[Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn] [Home] |
Wolfgang Kollorz Kontakt |