Die Fahrzeuge im Regionalverkehr
Technische Daten der Baureihe 217
  Foto: WK Foto: GS  
Größe Prototypen Vorserie Einheit
Betriebsnummern 217 001 - 003 217 011-022  
Achsfolge B' B' B' B'  
Nennleistung (Traktionsdiesel) 1.940
1.427
1.940
1.427
PS
kW
Nennleistung (Hilfsdiesel) 500 (nur 217 003)
370 (nur 217 003)
500
370
PS
kW
zul. Höchstgeschwindigkeit
  • im Schnellgang
  • im Langsamgang
  •  
    120
    100
     
    140
    100
     
    km/h
    km/h
    zul. Anfahrzugkraft
  • im Schnellgang
  • im Langsamgang
  •  
    167
    235
     
    167
    235
     
    kN
    kN
    Anzahl der Fahrstufen 15 15  
    Motor Typ MTU TB10 (Traktion)
    MAN D3650 HM (Hilfsdiesel)
    MTU TB10 (Traktion)
    MAN D3650 HM (Hilfsdiesel)
     
    Antriebsart diesel-hydraulisch diesel-hydraulisch  
    Spurweite 1.435 1.435 mm
    Länge über Puffer 16.400 16.400 mm
    Gesamtachsstand 11.400 11.400 mm
    Drehzapfenabstand 8.600 8.600 mm
    Drehgestellachsstand 2.800 2.800 mm
    Fahrzeugkastenbreite 3.136 3.136 mm
    Gesamthöhe über SO 4.275 4.275 mm
    Triebraddurchmesser (neu/abgenützt) 1.000 / 920 1.000 / 920 mm
    Bremse KE-GPP2R-H mZ KE-GPR mZ (D)  
    Dienstgewicht 80 80 t
    Kraftstoffvorrat 3.150 3.150 l

    Ansichtszeichnung und Geräteanordnung

    Foto: MM

    Quelle: "Dieselhydraulische Lokomotive Baureihe 217", Deutsche Bundesbahn, BZA München, 1970


    last update:
    16.01.2024 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt