Der 4-teilige Desiro HC von Siemens Mobility (Baureihe 1462)
DB-Regio-Bayern hat den Desiro HC von Siemens Mobility in einer 4-teiligen Version beschafft. Er besteht aus zwei angetriebenen
einstöckigen Endwagen und zwei nicht angetriebenen doppelstöckigen Mittelwagen. Alle Wagen ruhen auf zwei 2-achsigen
luftgefederten Drehgestellen. Bei einer Kurzzeitleistung von 6 MW und einer Stundenleistung von 4 MW fährt der gut 105 Meter
lange und 250 Tonnen schwere Zug maximal 160 km/h schnell. Zur Energieentnahme aus der Oberleitung besitzt jeder Endwagen einen
Stromabnehmer über dem zugseitigen Drehgestell. Beide Endwagen sind mit einer Hochspannungsleitung verbunden. Eine
elektrodynamische Bremsanlage dient zur Energierückgewinnung beim Bremsen. Über eine Scharfenbergkupplung können mehrere Zugteile
zu einem Zugverband gekuppelt werden. Als Zugsicherungssystem dient die PZB, außerdem besitzen die Züge eine Notbremsüberbrückung.
Die Fahrzeuge bieten 380 Sitzplätze, 20 davon in der 1. Wagenklasse sowie 2 Rollstuhlplätze. Außerdem können 36 Fahrräder mitgenommen werden. Für die Fahrgäste steht ein bordeigenes kostenfreies WLAN zur Verfügung. Zum besseren Mobilfunkempfang im Zug sind die Fenster mit einer mobilfunkdurchlässigen Folie beschichtet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein elektronisches Fahrgastinformationssystem mit insgesamt 27 Monitoren, Videoüberwachung sowie automatische Fahrgastzählung. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht im Endwagen 1 (1462.0) ein Hublift je Fahrzeugseite zur Verfügung.
Die Fahrzeugkonfiguration sowie die wichtigsten technischen Daten sind dem Datenblatt zu entnehmen. Die Fahrzeuge im Detail: Der Endwagen 1 (1462.0) verfügt insgesamt über 63 Sitzplätze in der 2. Klasse, vier davon sind Klappsitze. Von den 16 Plätzen im Abteil hinter dem Führerstand gibt es zwei 4er-Gruppen mit Tisch und 8 Plätze in Reihenbestuhlung. Im Abteil am gegenüberliegenden Fahrzeugende befinden sich 28 Plätze, acht davon in zwei 4er-Gruppen ohne Tisch. Im mittleren Bereich zwischen den Einstiegszonen schließt sich an den Mehrzweckbereich mit zwei Rollstuhlplätzen und vier Klappsitzen ein behindertengerechtes WC an, danach folgt nochmals ein kleines Abteil mit 10 Plätzen, 8 davon in vis-a-vis Bestuhlung. Im Durchgang neben dem WC gibt es fünf Einzelsitze. Im vorderen Einstiegsbereich befinden sich die Hublifte für Rollstahlfahrer, im hinteren sowie an der WC-Rückwand insgesamt drei Gepäckregale. Weitere Staumöglichkeiten sind Ablagen über den Sitzen.
Der Endwagen 2 (1462.5) verfügt insgesamt über 20 Sitzplätze in der 1. Klasse und 50 Sitzplätze in der 2. Klasse, 10 davon sind Klappsitze. Direkt hinter dem Führerstand befindet sich ein 1. Klasse-Abteil mit 16 Plätzen, zwei 4er-Gruppen mit Tisch und acht Plätze in Reihenbestuhlung. Es folgt der vordere Einstieg, in dem sich zwei Gepäckregale befinden, anschließend folgt noch ein kleines Abteil der 1. Klasse mit einer 4er-Gruppe mit Tisch. Auf der anderen Seites des Ganges ist ein Gepäckgestell für die Reisenden der 1. Klasse vorhanden. Abgetrennt durch eine Glasschiebetüre folgt ein Abteil 2. Klasse mit 12 Plätzen, acht davon in zwei 4er-Gruppen mit Tisch. Der anschließende Mehrzweckbereich bietet 10 Klappsitze sowie Stellmöglichkeiten für Fahrräder und Kinderwägen. In einem weiteren Abteil nach dem zweiten Einstiegsbereich befinden sich 28 Plätze, acht davon in zwei 4er-Gruppen ohne Tisch.
Die beiden identischen Mittelwagen (1862.0 und 1862.5) sind doppelstöckig ausgeführt. Von den insgesamt 123 Sitzplätzen
der 2. Klasse befinden sich 57 im Oberstock, 39 im Unterstock (davon 15 Klappsitze) und 27 in den Zwischengeschossen (davon 5
Klappsitze) an den Wagenenden.
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last update: 05.03.2024 WK |
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