Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Der 4-teilige Desiro HC von Siemens Mobility (Baureihe 1462)

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DB-Regio-Bayern hat den Desiro HC von Siemens Mobility in einer 4-teiligen Version beschafft. Er besteht aus zwei angetriebenen einstöckigen Endwagen und zwei nicht angetriebenen doppelstöckigen Mittelwagen. Alle Wagen ruhen auf zwei 2-achsigen luftgefederten Drehgestellen. Bei einer Kurzzeitleistung von 6 MW und einer Stundenleistung von 4 MW fährt der gut 105 Meter lange und 250 Tonnen schwere Zug maximal 160 km/h schnell. Zur Energieentnahme aus der Oberleitung besitzt jeder Endwagen einen Stromabnehmer über dem zugseitigen Drehgestell. Beide Endwagen sind mit einer Hochspannungsleitung verbunden. Eine elektrodynamische Bremsanlage dient zur Energierückgewinnung beim Bremsen. Über eine Scharfenbergkupplung können mehrere Zugteile zu einem Zugverband gekuppelt werden. Als Zugsicherungssystem dient die PZB, außerdem besitzen die Züge eine Notbremsüberbrückung.

Die Fahrzeuge bieten 380 Sitzplätze, 20 davon in der 1. Wagenklasse sowie 2 Rollstuhlplätze. Außerdem können 36 Fahrräder mitgenommen werden. Für die Fahrgäste steht ein bordeigenes kostenfreies WLAN zur Verfügung. Zum besseren Mobilfunkempfang im Zug sind die Fenster mit einer mobilfunkdurchlässigen Folie beschichtet. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen ein elektronisches Fahrgastinformationssystem mit insgesamt 27 Monitoren, Videoüberwachung sowie automatische Fahrgastzählung. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht im Endwagen 1 (1462.0) ein Hublift je Fahrzeugseite zur Verfügung.

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Die Fahrzeugkonfiguration sowie die wichtigsten technischen Daten sind dem Datenblatt zu entnehmen.

Die Fahrzeuge im Detail:

Der Endwagen 1 (1462.0) verfügt insgesamt über 63 Sitzplätze in der 2. Klasse, vier davon sind Klappsitze. Von den 16 Plätzen im Abteil hinter dem Führerstand gibt es zwei 4er-Gruppen mit Tisch und 8 Plätze in Reihenbestuhlung. Im Abteil am gegenüberliegenden Fahrzeugende befinden sich 28 Plätze, acht davon in zwei 4er-Gruppen ohne Tisch. Im mittleren Bereich zwischen den Einstiegszonen schließt sich an den Mehrzweckbereich mit zwei Rollstuhlplätzen und vier Klappsitzen ein behindertengerechtes WC an, danach folgt nochmals ein kleines Abteil mit 10 Plätzen, 8 davon in vis-a-vis Bestuhlung. Im Durchgang neben dem WC gibt es fünf Einzelsitze. Im vorderen Einstiegsbereich befinden sich die Hublifte für Rollstahlfahrer, im hinteren sowie an der WC-Rückwand insgesamt drei Gepäckregale. Weitere Staumöglichkeiten sind Ablagen über den Sitzen.

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Der Endwagen 2 (1462.5) verfügt insgesamt über 20 Sitzplätze in der 1. Klasse und 50 Sitzplätze in der 2. Klasse, 10 davon sind Klappsitze. Direkt hinter dem Führerstand befindet sich ein 1. Klasse-Abteil mit 16 Plätzen, zwei 4er-Gruppen mit Tisch und acht Plätze in Reihenbestuhlung. Es folgt der vordere Einstieg, in dem sich zwei Gepäckregale befinden, anschließend folgt noch ein kleines Abteil der 1. Klasse mit einer 4er-Gruppe mit Tisch. Auf der anderen Seites des Ganges ist ein Gepäckgestell für die Reisenden der 1. Klasse vorhanden.

Abgetrennt durch eine Glasschiebetüre folgt ein Abteil 2. Klasse mit 12 Plätzen, acht davon in zwei 4er-Gruppen mit Tisch. Der anschließende Mehrzweckbereich bietet 10 Klappsitze sowie Stellmöglichkeiten für Fahrräder und Kinderwägen. In einem weiteren Abteil nach dem zweiten Einstiegsbereich befinden sich 28 Plätze, acht davon in zwei 4er-Gruppen ohne Tisch.

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Die beiden identischen Mittelwagen (1862.0 und 1862.5) sind doppelstöckig ausgeführt. Von den insgesamt 123 Sitzplätzen der 2. Klasse befinden sich 57 im Oberstock, 39 im Unterstock (davon 15 Klappsitze) und 27 in den Zwischengeschossen (davon 5 Klappsitze) an den Wagenenden.
Im Oberstock befindet sich mittig ein Bereich mit 40 Sitzplätzen, von denen 24 in 4er-Gruppen mit Schmetterlingstischen angeordnet sind. Beidseits dieses Bereiches folgen Abteile mit acht bzw. neun quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze, bevor der Treppenabgang beginnt. An Wagenende 2, wo sich hier nur acht Sitze befinden, gibt es ein kleines Gepäckregal.
Der Unterstock zwischen den Einstiegsbereichen teilt sich in zwei gleich große Abschnitte auf. Auf Wagenseite 1 ist ein Abteil mit 24 Sitzplätzen untergebracht, von denen acht Sitze als zwei 4er-Gruppen mit Tisch ausgeführt sind. Der Abschnitt auf Wagenseite 2 beherbergt einen Mehrzweckbereich mit 15 Klappsitzen sowie Stellmöglichkeiten für Fahrräder und Kinderwägen.
Im Zwischengeschoß am Wagenende 1 gibt es 16 Plätze zwischen Wagenübergang und Treppe, davon zwei Einzelsitze und zwei 4er-Gruppen mit Tisch. Neben der Treppe gibt es noch ein Gepäckregal.
Das Zwischengeschoß am Wagenende 2 beherbergt ein WC, ein Gepäckregal und sechs Sitzplätze, davon 4 in vis-a-vis-Anordnung. Außerdem sind hier fünf Klappsitze vorhanden.

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last update:
05.03.2024 WK
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