Die Fahrzeuge im Regionalverkehr

Elektrotriebwagen Baureihe 426

Foto: Gerhard Schneider
 
Technische Daten
--- folgen ---
Fahrzeugliste Würzburg
 
DB Regio Nordostbayern hat den Zuschlag für den RE-Verkehr Bamberg - Lichtenfels - Neuenmarkt-Wirsberg - Bayreuth/Hof von der BEG erhalten. Damit werden diese Zugfahrten um den Laufweg Bamberg - Würzburg verkürzt. Da in diesem Abschnitt zukünftig elektrisch gefahren werden soll, gelangen im Dezember 2013 in München freiwerdende Triebwagen der Baureihen 425 und 426 nach Franken. Sie werden die Leistungen voraussichtlich bis Dezember 2016 erbringen, denn dann sollen die Zuggarnituren vom Typ TwinDexx-Vario für den Main-Spessart-Express zur Verfügung stehen, zu dessen Netz diese Verbindung gehört.

Die Umstellung der letzten n-Wagenzüge der Mainfrankenbahn, die ebenfalls für Dezember 2013 geplant war, kann zunächst nicht umgesetzt werden, da ein Teil der 425/426 für Ersatzverkehre der E-Netze Werdenfels und Rosenheim bis auf Weiteres noch benötigt werden. Nach Auflösung des Würzburger n-Wagen-Bestandes im Dezember 2014 gelangten weitere 425 nach Würzburg, die nun die Leistungen der Mainfrankenbahn übernommen haben.

 


last update:
14.12.2023 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt