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Von einzelnen Beheimatungen Anfang der 60er Jahre abgesehen, begann 1978 die Ära der Baureihe 141 in Nürnberg: Die Loks 141 369 bis 377 trafen am
25.09.1977 von Hagen-Eckesey bzw. Frankfurt (M) 1 ein und übernahmen erste Leistungen von ausgemusterten Altbau-E-Loks der Baureihe 144.
Bis 1983 stieg der Bestand relativ stetig auf 37 Maschinen an. Im selben Jahr wurden die Bestände der Bw München Hbf und
Würzburg aufgelöst und in Nürnberg zusammengefaßt. Auch aus Hagen kam erneut Verstärkung für die bis dahin im Wendezugdienst
eingesetzten 140.7 und 140.8, welche nach Dortmund gingen. Damit führte das Bw Nürnberg 1 (Hbf) 95 Maschinen der Baureihe 141 im Bestand,
die wegen ihrer lauten Schaltgeräusche oft als "Knallfrösche" bezeichnet wurden. Mit 100 Loks in den Jahren 1986 und 1987 wurde der
Höchststand erreicht, in den folgenden Jahren bis zum Zusammenschluß von DB und DR waren 92 141er in Nürnberg heimisch.
Die Nürnberger 141er waren in ganz Bayern auf fast allen elektrischen Strecken zu Hause und bespannten im Wesentlichen Nahverkehrs-
und Eilzüge, den heutigen Regionalbahnen bzw. Regionalexpress-Zügen. Vereinzelt kam es jedoch auch zu Schnellzugehren wie z.B. der
D 1285 im Abschnitt Coburg - Nürnberg Anfang der 80er Jahre. Wendepunkte außerhalb Bayern waren unter anderem Stuttgart, Frankfurt und
Fulda.
Zur Jahrtausend-Wende wurde der 143-Bestand in Nürnberg kräftig aufgestockt und viele Leistungen, zunächst auf der Strecke Nürnberg -
Ansbach, gingen auf die 143 über. Grund war unter Anderem der Fristablauf vieler 141. Die 141.0 wurden daraufhin größtenteils z-gestellt
und später ausgemustert. Nur die "höheren Nummern" konnten im Allgemeinen in andere Werke umgesetzt werden und waren zum Teil noch bis Ende 2006 in
Norddeutschland im Einsatz. Zum Fahrplanwechsel Anfang Juni 2001 - gleichzeitig feierte man die Eröffnung der S3 nach Roth - wurden die Einsätze
der Baureihe 141 von Nürnberg aus beendet und alle verbliebenen Loks bekamen eine neue Heimat oder hatten mit dem Schneidbrenner ihr
letztes Rendezvous.
Unten stehende Tabelle zeigt die Verteilung auf die fränkischen Betriebswerke jeweils zum 1. Januar des genannten Jahres.
Ferner sind auch Beheimatungslisten für Nürnberg West und Würzburg online verfügbar, welche über die Links unterhalb des Titelbildes dieser Seite zu
erreichen sind. Dort sind die wichtigsten Daten zum jeweiligen Triebfahrzeug und dessen Beheimatung in Franken zu finden.
Die nebenstehenden Fotos sollen auch optisch an die vielfältigen Einsätze dieser Baureihe erinnern. Informationen zu den Aufnahmen
erscheinen, wenn der Mauszeiger jeweils auf dem kleinen Foto dieser Seite platziert wird.
Wie sich der Bestand über die Jahre im Bahnbetriebswerk Nürnberg Hbf - später auch Betriebshof Nürnberg West - entwickelt hat,
ist der untenstehenden Tabelle zu entnehmen.
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