Der Busverkehr in der Region
Bild des Monats - Archiv 2011

Auf seinen ersten Einsatz im Jahr 2011...wartet am 01.01. kurz nach Mitternacht der auf der Bamberger Nachtlinie 935 eingesetzte STWB-Bus 451.
Januar

Der Hersteller Magirus-Deutz war früher in Franken stark vertreten...so auch bei der WSB Würzburg. Im Februar 1971 wartet der Wagen 72 am Hauptbahnhof auf seinen nächsten Einsatz.
Februar

Der Stadtverkehr Bayreuth feiert dieses Jahr sein 75jähriges Jubiläum...in den 60iger Jahren gehörten die MAN Metrobusse am Marktplatz zum gewohnten Bild.
März

Seit kurzem in Fürth nicht mehr möglich...sind Mitfahrten in einem MB O 405 N. Anders sieht es, wie unser Bild vom 25.03.2011 zeigt, in Portugal aus.
Hier verlässt gerade der ehemalige Fürther Wagen 306 den Busbahnhof von Cacilhas.
April

Früher üblich...waren Einsätze von Reisebussen im Auftragsverkehr für die VAG. Heute gibt es nur noch zwei Verstärkungsfahrten
an Schultagen die von der Firma Tanner mit einem Reisebus gefahren werden. Unser Bild zeigt den Bus FO-HT 111 bei einem dieser Einsätze auf der Erlanger Linie 296.
Mai

Mit der kürzlich erfolgten Ausmusterung des Wagens 92 verabschiedete sich auch die alte grüne SÜC-Lackierung.  Gerade mal ein Jahr alt war der Bus 92 als er im Spätsommer 1990 die Haltestelle am Bahnhof verlässt.
Juni

infra Maxi-Train auf Reisen. Aktuell befindet sich der schwarze Hängerzug der infra fürth zu Testfahrten bei der MVG München. Unser Bild zeigt den Zug auf der Linie 60 an der Pulverturmstraße.
Juli

Zubringerverkehr Annafest. Zum momentan in Forchheim stattfindenden Annafest wurden wieder verschiedene Zubringerlinien eingerichtet. Die Linie von/nach Behringersmühle wird von der
Firma Lieberth bedient, die dort z.B. den ehemaligen VAG-Bus 181 einsetzt.
August

Als Ersatz für die ersten Gelenkbusse beschaffte die VAG in den Jahren 1974 und 1975 insgesamt 22 MAN SG 192. Im September 1982 wartet der zur zweiten Lieferserie gehörende
Wagen 648 im Betriebshof Nordost auf seinen nächsten Einsatz.
September

10 Jahre Herzobus - Am 01.10.2001 startete unter dem Namen 'Herzobus' der Stadtbusbetrieb in Herzogenaurach. Am Eröffnungstag wartet hier einer der drei damals eingesetzten Neoplan Midibusse an der zentralen Haltestelle 'An der Schütt'.
Oktober

Rangau-Reisen erregte früher Aufsehen mit dem Einsatz Jugoslawischer TAM Busse. So setzte man z.B. den Stadtbus TAM 232 A 116 ein. Im Sommer 1994 wartete der FÜ-A 5180 an der
damaligen Abfahrtsstelle in der Fürther Gustav-Schickedanz-Straße.
November

Vor 25 Jahren fuhren die Busse in Fürth noch durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone in der Schwabacher Straße. 
So auch der Gelenkbus 363 der hier im Dezmber 1986 angetroffen wurde.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010


last update:
01.01.2012 DS
[Index], [Fuhrparklisten]
[Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki