Der Busverkehr in der Region
Bild des Monats - Archiv 2010

Überwiegend trüb ... zeigte sich das fränkische Wetter zum Jahreswechsel. So auch am 30.12.2009 als der Bus ERH-V 141 des Unternehmens Vogel im OVF-Auftrag gerade das im Nebel liegende Großneuses passiert.
Januar

Der Winter hat Franken fest im Griff...so hatten die Neufahrzeuge der SÜC Coburg ihre ersten Einsätze bei typischem Winterwetter. Auf unserem Bild verlässt der Bus 128 gerade den verschneiten Coburger ZOB.
Februar

Aktuell wieder in der Diskussion...ist die Einführung eines Citybusses zur Entlastung der Erlanger Goethestraße. Vor 25 Jahren gab es diesen in der Hugenottenstadt bereits einmal. Eingesetzt wurden Midibusse des Typs Neoplan N 407 SK wie der hier gezeigte Wagen SK6.
März

Seit kurzem ist die Liste der OVF-Subunternehmer online...eher selten sind dabei, wie hier mit dem Bus AN-RH 200 der Firma Haberecker auf der Linie 8803, Einsätze von Doppeldeckern.
April

Eine neue Heimat im Aischgrund gefunden...hat der ehemalige VAG-Bus 599. Nun im Besitz der Firma Vogel, kommt er sowohl auf den eigenen Linien als auch im OVF-Auftragsverkehr zum Einsatz.
Mai

Regensburger Busse...kommen derzeit im Rahmen des SEV wegen S-Bahn-Bauarbeiten auf der KBS 880 (VGN-L. R5) 
	in den VGN-Raum bis Postbauer-Heng. So auch der Neoplan N 116 der Firma Würdinger aus Kallmünz, der sich am 28.05.2010 am Neumarkter Bahnhof präsentiert.
Juni

lange vorbei...ist die Zeit ehemaliger Postbusse beim OVF. Im Sommer 1990, als der N-WA 140 (ex BP 10-3727) in Kronach
am Landratsamt angetroffen wurde, gab es die gelben MB O 307 noch.
Juli

Unter der Wagennummer 319 setzt die zur Arriva-Gruppe gehörende Firma Sippel seit kurzem
auf der Linie 208 einen Mercedes Citaro II ein. Das Bild zeigt den in den Arriva-Hausfarben
lackierten Wagen an den Arcaden in Erlangen.
August

Während der Sommerferien kommen die sonst nur im Stadtgebiet Fürth eingesetzten Hängerzüge
der infra auch auf der nach Nürnberg fahrenden Linie 67 zum Einsatz. Unser Bild zeigt das Gespann 320+325
an der Haltestelle Weikershof Süd.
September

Seit langem ist die VAG Nürnberg für die Industrie ein Partner bei der Erprobung neuer Technologien.
So kam z.B. im Herbst/Winter 2000/2001 ein Brennstoffzellenbus von MAN im Linienverkehr zum Einsatz. Unser Bild zeigt diesen
im Oktober 2000 an der Endhaltestelle Luitpoldhain.
Oktober

Ehemalige Fahrzeuge der STWB...als Vorschau auf die bald bei uns verfügbare Übersicht über die ehemaligen Fahrzeuge der
STWB Bamberg sei hier der MB O 305 mit der Nummer 541 gezeigt.
November


Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009


last update:
01.01.2011 DS
[Index], [Fuhrparklisten]
[Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki