Die Nürnberger U-Bahn
Bahnhof Rothenburger Straße

Sündersbühl Plärrer Plärrer
St. Leonhard

Die erste Station der U2-Süd nach dem Plärrer ist der Bahnhof Rothenburger Straße. Er liegt neben der Rothenburger Straße zwischen dem Bahnkörper der Deutschen Bahn und der Holzschuherstraße und unterquert den Frankenschnellweg.
Die zweifache Tiefenlage ist bedingt durch den geplanten kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellweges als Stadtautobahn und durch die Unterquerung von zwei Hauptsammlern des Kanalnetzes, die in der Holzschuherstraße und Webersgasse kreuzen.

Der Bahnhof Rothenburger Straße wurde ähnlich wie der Bahnhof Lorenzkirche bergmännisch in der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise in zwei Einzelröhren erstellt, die durch Querschläge verbunden sind. Der Startschacht lag im Südkopf in Höhe der Holzschuherstraße.
Am Nordkopf führen Fahr- und Festtreppen vom Bahnsteig bis zur Straßenebene. Von dort gelangt man über eine Treppenanlage zum darüber liegenden Bahnsteig der DB, wo mittlerweile auch die S-Bahn (S1) hält. Ebenerdig unter der erweiterten Eisenbahnbrücke geht es zu den nördlich angrenzenden Wohngebieten. Auf Straßenebene mündet außerdem ein Lüftungsschacht.

Am Südkopf sind die Betriebsräume, die Treppenanlagen und der Aufzug untergebracht. Durch Fest- und Fahrtreppen sowie einen Aufzug ist der Bahnsteig mit dem Verteilergeschoss, das durch Lichtkuppeln in der Decke Tageslicht erhält, kann die Rothenburger Straße gefahrlos unterquert werden. Die mit Fahrtreppen ausgestatteten Straßenaufgänge und der Busbahnhof sind überdacht. Am Busbahnhof befindet sich eine öffentliche WC-Anlage.

Beim U-Bahnhof Rothenburger Straße handelt es sich um einen Abzweigbahnhof. Bereits beim Bau wurde unmittelbar nach dem Bahnhof durch eine trompetenförmige Aufweitung der beiden U-Bahn-Röhren die Fortsetzung der U3 in Richtung Gebersdorf im Abzweigbereich baulich berücksichtigt. Zwischenzeitlich ist die U3 weiter gebaut und in Betrieb genommen worden.


Bahnhof Rothenburger Straße
Kurzbezeichnung: RO
Baubeginn: 02.10.1978
Eröffnung: 28.01.1984
Linien: U2, U3
Quellen:

Text & Skizzen:
U-Bahn-Heft Nürnberg, Nr. 9
(Baureferat Stadt Nürnberg, 1/1984)

Text & Fotos: Roland Gechter


Sündersbühl Nächster
Bahnhof
Plärrer
St. Leonhard

last update:
22.01.2022 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt