Zwischenzeitlich ist die erste Variobahn (TW 1201) für die VAG Nürnberg bereis fertiggestellt und befindet sich momentan
im Stadler Inbetriebnahme- und Testcenter in Velten bei Berlin. Dort werden die elektrischen Komponenten, die Klimaanlage und
Heizung sowie die sicherheitsrelevanten Funktionen geprüft.
Nach dem, für Ende Oktober geplanten, Eintreffen der ersten Variobahn in Nürnberg folgen dann noch die spezifischen
Anpassungen an das Nürnberger Streckennetz sowie Probefahrten auf dem Streckennetz. Die weiteren Fahrzeuge werden dann
im Monatsabstand ausgeliefert, so daß die letzte Variobahn voraussichtlich im Juni 2008 in der Noris eintreffen wird.
Zwei weitere Triebwagen (1202 + 1203) sind am Standort Berlin-Pankow in der Endmontage. Dort werden die aus den Werken in
Rheine (Fahrwerke), Halberstadt (Wagenkasten-Rohbauten), Wien (Motoren) sowie Turgi (Elektronik) angelieferten
Teile zusammengefügt.
Die beiden ersten Variobahnen werden am ersten Dezember-Wochenende im historischen Straßenbahndepot St. Peter
ofiziell der Nürnberger Bevölkerung vorgestellt und gelangen dann voraussichtlich zum Jahreswechsel in den
Fahrgastverkehr.
Quelle: Informationen der VAG Nürnberg sowie der Firma Stadler Pankow GmbH
Fotos: Wolfgang Kollorz (11.10.2007)
|