Variobahn für VAG Nürnberg


Zwischenzeitlich ist die erste Variobahn (TW 1201) für die VAG Nürnberg bereis fertiggestellt und befindet sich momentan im Stadler Inbetriebnahme- und Testcenter in Velten bei Berlin. Dort werden die elektrischen Komponenten, die Klimaanlage und Heizung sowie die sicherheitsrelevanten Funktionen geprüft.

Nach dem, für Ende Oktober geplanten, Eintreffen der ersten Variobahn in Nürnberg folgen dann noch die spezifischen Anpassungen an das Nürnberger Streckennetz sowie Probefahrten auf dem Streckennetz. Die weiteren Fahrzeuge werden dann im Monatsabstand ausgeliefert, so daß die letzte Variobahn voraussichtlich im Juni 2008 in der Noris eintreffen wird.

Zwei weitere Triebwagen (1202 + 1203) sind am Standort Berlin-Pankow in der Endmontage. Dort werden die aus den Werken in Rheine (Fahrwerke), Halberstadt (Wagenkasten-Rohbauten), Wien (Motoren) sowie Turgi (Elektronik) angelieferten Teile zusammengefügt.

Die beiden ersten Variobahnen werden am ersten Dezember-Wochenende im historischen Straßenbahndepot St. Peter ofiziell der Nürnberger Bevölkerung vorgestellt und gelangen dann voraussichtlich zum Jahreswechsel in den Fahrgastverkehr.

Quelle: Informationen der VAG Nürnberg sowie der Firma Stadler Pankow GmbH
Fotos: Wolfgang Kollorz (11.10.2007)


last update:
02.03.09 RG
[Index], [Wagen], [Wagenliste], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Strassenbahn], [U-Bahn], [Bus], [S-Bahn], [Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki