Die Nürnberger Straßenbahn

Die Gelenktriebwagen GT6
(TW 301 - TW 356)

gt6


Zur weiteren Erneuerung des Straßenbahnwagenparks entschied man anstelle des Großraumwagens auf fassungsstärkere Gelenktriebwagen umzusteigen. Es sollten zunächst 70 sechsachsige Wagen beschafft werden. Auf Grund des im Jahr 1965 gefassten Beschlusses zum Bau einer U-Bahn kamen dann allerdings nur noch 56 Wagen zur Auslieferung.

Zwischen 1962 und 1966 wurden dann in vier Serien der von MAN, Duewag und SSW gebauten sechsachsigen Gelenktriebwagen GT6 geliefert. Dieser entsprach vom Aufbau und den mechanischen und elektrischen Komponenten dem Vorgängertyp T4. Unterschiede gab es nur bei der Bremsanlage und der Motorsteuerung.
Die Fahrzeuge waren 20,1 m lang, 23,4 t schwer, verfügten über zwei Motoren mit je 120 kW Leistung und boten Platz für 132 Fahrgäste. Für den schnellen Fahrgastwechsel wurden die Triebwagen mit vier Türen ausgestattet. Davon wurde die beim Fahrer befindliche Tür einflügelig und die letzte Tür dreiflügelig ausgeführt. Die beiden anderen Türen besaßen jeweils eine Doppelflügeltür. Ab der der dritten Bauserie wurde die einflügelige Tür beim Fahrer durch eine Doppelflügeltür ersetzt.

Analog den Großraumwagen der 200er Reihe wurden auch die GT6 Ende der 60er Jahre auf die Bedürfnisse des geänderten Fahrgastflussen (Türschließautomatik, Drucktasten, etc.) umgebaut. Ebenso wurde bei den Umbauten für den schaffnerlosen Betrieb verfahren.

Ab dem Jahr 1982 begann die Einführung des rechnergesteuerten Betriebsleitsystems (RBL). Als erste Linie wurde die damals zwischen Thon und Dutzendteich verkehrende Linie 4 umgestellt. Dazu wurden die Wagen 344 bis 356 mit den notwendigen Komponenten ausgestattet. Mit der fortschreitenden Ausweitung des RBL-Systems erhielten auch die anderen GT6 die entsprechenden Ausrüstungen.

Weitere Veränderungen an den Fahrzeugen gab es ab dem Jahr 1990 als die bisherigen, mit einer einfachen Wippe versehenen, Stromabnehmer durch neue mit Doppelwippe ersetzt wurden. Ab Mitte der 90er Jahre wurden die Fahrzeuge mit Infrarot-Baken zur Ampelbeeinflussung ausgerüstet.

Von den insgesamt 56 Triebwagen wurden ab dem Jahr 1994 insgesamt 44 Wagen im Rahmen der Städtepartnerschaft an die MPK Krakau abgegeben. Der TW 314 wurde zusammen mit dem Beiwagen 1541 im Jahr 1998 in den Gleistransporter A15 umgebaut. Die restlichen in Nürnberg verbliebenen Wagen wurden bis auf die als Museums- bzw. Partywagen vorgesehenen TW 305 und 334 bis zum Jahr 2003 verschrottet.

Technische Daten Typ GT6


Nummer Hersteller Baujahr Ausmusterung Verbleib Bild Nürnberg Bild Verbleib
1. Bauserie
301 MAN/Düwag 1962 2000 MPK Krakow TW 187
302 MAN/Düwag 1962 2000 MPK Krakow TW 192
303 MAN/Düwag 1962 1999 MPK Krakow TW 179
304 MAN/Düwag 1962 1997 MPK Krakow ATW 1103'
305 MAN/Düwag 1962   Museumsbestand
306 MAN/Düwag 1962 1996 MPK Krakow TW 171 -> Café-Tram
307 MAN/Düwag 1962 1996 MPK Krakow TW 174
308 MAN/Düwag 1962 2001 MPK Krakow TW 196
309 MAN/Düwag 1962 2000 MPK Krakow TW 186
310 MAN/Düwag 1962 1996 MPK Krakow TW 172
311 MAN/Düwag 1962 1994 MPK Krakow TW 161
312 MAN/Düwag 1962 1996 MPK Krakow TW 173
313 MAN/Düwag 1962 2004 MPK Krakow TW 156
314 MAN/Düwag 1962 1998 Umbau Arbeitswagen A15
2. Bauserie
315 MAN/Düwag 1963 1999 MPK Krakow TW 176
316 MAN/Düwag 1963   MPK Krakow
317 MAN/Düwag 1963 1996 verschrottet
318 MAN/Düwag 1963 1999 MPK Krakow TW 178
319 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow TW 185
320 MAN/Düwag 1963 1996 MPK Krakow TW 170
321 MAN/Düwag 1963 2001 MPK Krakow TW 157
322 MAN/Düwag 1963 2000 verschrottet
323 MAN/Düwag 1963 1999 MPK Krakow TW 177
324 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow TW 190
325 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow TW 191
326 MAN/Düwag 1963 2004 MPK Krakow TW 166'
327 MAN/Düwag 1963 2004 MPK Krakow TW 187'
328 MAN/Düwag 1963 1994 MPK Krakow TW 162 -> ATW 1102'
329 MAN/Düwag 1963 1999 MPK Krakow
330 MAN/Düwag 1963 1996 MPK Krakow
3. Bauserie
331 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 188
332 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 181
333 MAN/Düwag 1964 1999 MPK Krakow TW 175
334 MAN/Düwag 1964   Party-Tram Extratour
335 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 180
336 MAN/Düwag 1964 2001 MPK Krakow TW 195
337 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 182
338 MAN/Düwag 1964 2001 MPK Krakow TW 184
339 MAN/Düwag 1964 2001 MPK Krakow TW 194
340 MAN/Düwag 1964 1994 MPK Krakow TW 163
341 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 183
342 MAN/Düwag 1964 2000 MPK Krakow TW 189
4. Bauserie
343 MAN/Düwag 1966 2001 MPK Krakow TW 159
344 MAN/Düwag 1966 2001 MPK Krakow TW 160
345 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 166 -> ATW 1501''
346 MAN/Düwag 1966 2002 MPK Krakow TW 197
347 MAN/Düwag 1966 2002 MPK Krakow TW 198
348 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 162'
349 MAN/Düwag 1966 2001 MPK Krakow TW 193
350 MAN/Düwag 1966 2004 MPK Krakow TW 150
351 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 168
352 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 169
353 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 167
354 MAN/Düwag 1966 2002 MPK Krakow TW 199
355 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow TW 165
356 MAN/Düwag 1966 1994 MPK Krakow TW 164


last update:
04.12.08 DS