Die Nürnberger Straßenbahn
Die Gelenktriebwagen GT6
(TW 301 - TW 356)
Zur weiteren Erneuerung des Straßenbahnwagenparks entschied man anstelle des Großraumwagens auf fassungsstärkere Gelenktriebwagen umzusteigen. Es sollten zunächst 70 sechsachsige Wagen beschafft werden. Auf Grund des im Jahr 1965 gefassten Beschlusses zum Bau einer U-Bahn kamen dann allerdings nur noch 56 Wagen zur Auslieferung.
Zwischen 1962 und 1966 wurden dann in vier Serien der von MAN, Duewag und SSW gebauten sechsachsigen Gelenktriebwagen GT6 geliefert. Dieser entsprach vom Aufbau und den mechanischen und elektrischen Komponenten dem Vorgängertyp T4. Unterschiede gab es nur bei der Bremsanlage und der Motorsteuerung.
Die Fahrzeuge waren 20,1 m lang, 23,4 t schwer, verfügten über zwei Motoren mit je 120 kW Leistung und boten Platz für 132 Fahrgäste. Für den schnellen Fahrgastwechsel wurden die Triebwagen mit vier Türen ausgestattet. Davon wurde die beim Fahrer befindliche Tür einflügelig und die letzte Tür dreiflügelig ausgeführt. Die beiden anderen Türen besaßen jeweils eine Doppelflügeltür. Ab der der dritten Bauserie wurde die einflügelige Tür beim Fahrer durch eine Doppelflügeltür ersetzt.
Analog den Großraumwagen der 200er Reihe wurden auch die GT6 Ende der 60er Jahre auf die Bedürfnisse des geänderten Fahrgastflussen (Türschließautomatik, Drucktasten, etc.) umgebaut. Ebenso wurde bei den Umbauten für den schaffnerlosen Betrieb verfahren.
Ab dem Jahr 1982 begann die Einführung des rechnergesteuerten Betriebsleitsystems (RBL). Als erste Linie wurde die damals zwischen Thon und Dutzendteich verkehrende Linie 4 umgestellt. Dazu wurden die Wagen 344 bis 356 mit den notwendigen Komponenten ausgestattet. Mit der fortschreitenden Ausweitung des RBL-Systems erhielten auch die anderen GT6 die entsprechenden Ausrüstungen.
Weitere Veränderungen an den Fahrzeugen gab es ab dem Jahr 1990 als die bisherigen, mit einer einfachen Wippe versehenen, Stromabnehmer durch neue mit Doppelwippe ersetzt wurden. Ab Mitte der 90er Jahre wurden die Fahrzeuge mit Infrarot-Baken zur Ampelbeeinflussung ausgerüstet.
Von den insgesamt 56 Triebwagen wurden ab dem Jahr 1994 insgesamt 44 Wagen im Rahmen der Städtepartnerschaft an die MPK Krakau abgegeben. Der TW 314 wurde zusammen mit dem Beiwagen 1541 im Jahr 1998 in den Gleistransporter A15 umgebaut. Die restlichen in Nürnberg verbliebenen Wagen wurden bis auf die als Museums- bzw. Partywagen vorgesehenen TW 305 und 334 bis zum Jahr 2003 verschrottet.
Technische Daten Typ GT6
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Nummer |
Hersteller |
Baujahr |
Ausmusterung |
Verbleib |
Bild Nürnberg |
Bild Verbleib |
1. Bauserie |
301 |
MAN/Düwag |
1962 |
2000 |
MPK Krakow TW 187 |
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302 |
MAN/Düwag |
1962 |
2000 |
MPK Krakow TW 192 |
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303 |
MAN/Düwag |
1962 |
1999 |
MPK Krakow TW 179 |
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304 |
MAN/Düwag |
1962 |
1997 |
MPK Krakow ATW 1103' |
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305 |
MAN/Düwag |
1962 |
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Museumsbestand |
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306 |
MAN/Düwag |
1962 |
1996 |
MPK Krakow TW 171 -> Café-Tram |
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307 |
MAN/Düwag |
1962 |
1996 |
MPK Krakow TW 174 |
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308 |
MAN/Düwag |
1962 |
2001 |
MPK Krakow TW 196 |
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309 |
MAN/Düwag |
1962 |
2000 |
MPK Krakow TW 186 |
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310 |
MAN/Düwag |
1962 |
1996 |
MPK Krakow TW 172 |
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311 |
MAN/Düwag |
1962 |
1994 |
MPK Krakow TW 161 |
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312 |
MAN/Düwag |
1962 |
1996 |
MPK Krakow TW 173 |
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313 |
MAN/Düwag |
1962 |
2004 |
MPK Krakow TW 156 |
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314 |
MAN/Düwag |
1962 |
1998 |
Umbau Arbeitswagen A15 |
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2. Bauserie |
315 |
MAN/Düwag |
1963 |
1999 |
MPK Krakow TW 176 |
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316 |
MAN/Düwag |
1963 |
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MPK Krakow |
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317 |
MAN/Düwag |
1963 |
1996 |
verschrottet |
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318 |
MAN/Düwag |
1963 |
1999 |
MPK Krakow TW 178 |
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319 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow TW 185 |
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320 |
MAN/Düwag |
1963 |
1996 |
MPK Krakow TW 170 |
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321 |
MAN/Düwag |
1963 |
2001 |
MPK Krakow TW 157 |
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322 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
verschrottet |
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323 |
MAN/Düwag |
1963 |
1999 |
MPK Krakow TW 177 |
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324 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow TW 190 |
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325 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow TW 191 |
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326 |
MAN/Düwag |
1963 |
2004 |
MPK Krakow TW 166' |
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327 |
MAN/Düwag |
1963 |
2004 |
MPK Krakow TW 187' |
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328 |
MAN/Düwag |
1963 |
1994 |
MPK Krakow TW 162 -> ATW 1102' |
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329 |
MAN/Düwag |
1963 |
1999 |
MPK Krakow |
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330 |
MAN/Düwag |
1963 |
1996 |
MPK Krakow |
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3. Bauserie |
331 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 188 |
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332 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 181 |
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333 |
MAN/Düwag |
1964 |
1999 |
MPK Krakow TW 175 |
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334 |
MAN/Düwag |
1964 |
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Party-Tram Extratour |
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335 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 180 |
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336 |
MAN/Düwag |
1964 |
2001 |
MPK Krakow TW 195 |
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337 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 182 |
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338 |
MAN/Düwag |
1964 |
2001 |
MPK Krakow TW 184 |
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339 |
MAN/Düwag |
1964 |
2001 |
MPK Krakow TW 194 |
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340 |
MAN/Düwag |
1964 |
1994 |
MPK Krakow TW 163 |
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341 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 183 |
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342 |
MAN/Düwag |
1964 |
2000 |
MPK Krakow TW 189 |
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4. Bauserie |
343 |
MAN/Düwag |
1966 |
2001 |
MPK Krakow TW 159 |
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344 |
MAN/Düwag |
1966 |
2001 |
MPK Krakow TW 160 |
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345 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 166 -> ATW 1501'' |
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346 |
MAN/Düwag |
1966 |
2002 |
MPK Krakow TW 197 |
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347 |
MAN/Düwag |
1966 |
2002 |
MPK Krakow TW 198 |
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348 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 162' |
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349 |
MAN/Düwag |
1966 |
2001 |
MPK Krakow TW 193 |
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350 |
MAN/Düwag |
1966 |
2004 |
MPK Krakow TW 150 |
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351 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 168 |
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352 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 169 |
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353 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 167 |
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354 |
MAN/Düwag |
1966 |
2002 |
MPK Krakow TW 199 |
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355 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow TW 165 |
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356 |
MAN/Düwag |
1966 |
1994 |
MPK Krakow TW 164 |
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