Eisenbahn- und Busfestival
1000 Jahre Fürth

Eine Stadt wird 1000. Ein Grund zum Feiern. Insbesondere im Schienenverkehr kommt Fürth eine besondere Stand der IGS-Bahn München mit Nahverkher-Franken als Gast; Foto: Wolfgang Kollorz
Bedeutung zu. Hier kommt am 7. Dezember 1835 der Adler - die erste deutsche Eisenbahn - aus Nürnberg an.
Aus diesem Anlass haben die Infra Fürth Verkehr GmbH und das DB-Museum Nürnberg ein Eisenbahn- und Bus-Festival auf die Beine gestellt, was seines Gleichen sucht. Etliche Busse und Schienenfahrzeuge waren zu bestaunen. Dabei hatten historische Fahrzeuge ebenso ihren Platz wie moderne Busse, Triebwagen Wagen 310 der Infra Fürth mit ungewöhnlichem Ziel!; Foto: Wolfgang Kollorz
und Lokomotiven. Ein Teil der Gastfahrzeuge wurde in Plankursen oder im Sonderverkehr eingesetzt. Darüber hinaus gab es eine Ausstellung rund um Busse und Bahnen in den Hallen des Betriebshofes der Infra. Auch Nahverkehr-Franken war dort vertreten.
Unser Dank für die Organisation gilt insbesondere der Infra Fürth Verkehr GmbH sowie der Interessengemeinschaft S-Bahn aus München, an deren Stand wir untergekommen sind.

Auf dieser Seite haben wir einige Aufnahmen zusammengestellt, die einen kleinen, wenn auch unvollständigen Überblick über das Geschehen am 15. und 16. September 2007 geben.

Fahrzeugausstellung

Im Freigelände des Betriebshofes fand eine Ausstellung von historischen und modernen Bussen aus etlichen Verkehrsbetrieben Deutschlands statt.


Die ausgestellten Schienenfahrzeuge waren im Fürther Güterbahnhof zu bewundern. Neben modernen Triebfahrzeugen wie der Siemens-Weltrekordlok 1216 050 konnten auch historische Fahrzeuge aus West und Ost betrachtet werden. Vertreter der Einheits-E-Loks waren ebenso vertreten wie der erste Triebwagen für die Wechselstrom-S-Bahn. Ein Großteil dieser Fahrzeuge nahm an der großen Fahrzeugparade teil.







Planverkehr / Sonderzüge

Der Triebwagen "Stuttgarter Rössle" der Baureihe 612 fuhr auf der Rangaubahn nach Cadolzburg im Plan der Regelzüge. Darüber hinaus verkehrten Sonderzüge, die unter anderem die Ringbahn befuhren.



Ein Teil der Gastbusse wurde auf mehreren Fürther Linien im Planverkehr eingesetzt. Zum Einsatz kamen sowohl moderne Fahrzeuge wie z.B. der Hängerzug "Göppel-Maxitrain" aus Reutlingen als auch historische Fahrzeuge wie z.B. Wagen 8010 der Brüsseler Verkehrsbetriebe STIB. Auch hier ein Bilderbogen der Einsätze.










last update:
22.09.2007 WK
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Wolfgang Kollorz
Dirk Sombrutzki