Durch ständig steigende Fahrgastzahlen auf der Städteverbindung Nürnberg - Erlangen erreicht die bereits überwiegend mit Gelenkbussen bediente Linie
30/30E zwischenzeitlich zu den Hauptverkehrszeiten ihre Kapazitätsgrenze. Da die Mehrzahl der Fahrgäste auf dieser Relation mit über 15 Minuten eine im Vergleich zu anderen Linien
recht hohe Verweildauer im Fahrzeug haben, sucht die VAG nach einer Möglichkeit, ihren Kunden mehr Komfort anbieten zu können.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von Doppelstockbussen. Diese bieten im Vergleich zum Gelenkbus bei geringerer Fahrzeuglänge mehr Fahrgastplätze. So bietet der aktuell von MAN
angebotene Lion's City DD bei einer Länge von 13,70 m 128 Fahrgästen eine Mitfahrgelegenheit. Dagegen können in dem mit 18 Metern fast 5 m längeren Gelenkbus nur 102 Personen befördert werden.
Auch bietet der Doppeldecker mit seinen 83 Sitzplätzen im Vergleich zum Gelenkbus (49) mehr Fahrgästen die Möglichkeit ihre Fahrt sitzend zu verbringen und bietet damit wesentlich mehr Komfort als die
bisher eingesetzten Eindecker.
Um die Möglichkeiten eines Einsatzes von Doppelstockbussen auf der Relation Nürnberg - Erlangen zu prüfen, stellten die Berliner Verkehrsbetriebe BVG der VAG Nürnberg einen ihrer Doppeldecker zur Verfügung.
Dabei handelte es sich um den im März 2010 erstzugelassenen Wagen 3543 des Typs MAN Lion's City DD (ND 323). Dieser verkehrte im Zeitraum 04.07. - 01.08.2012 als Zusatzkurs auf der Linie 30/30E.
Hier noch einige Impressionen der Probefahrten zwischen Nürnberg und Erlangen:
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