Veränderungen zum Fahrplanwechsel Jahresende 2014

Im folgenden fassen wir die größten Fahrplanänderungen im VGN-Gebiet zum Jahresende zusammen.

Landkreis Lichtenfels tritt dem VGN bei:

Seit 1.1.2015 ist der VGN-Tarif auch im Landkreis Lichtenfels gültig. Dies bringt vor allem Vorteile bei Fahrten über die Kreisgrenzen hinaus bzw. in den Kreis hinein.

Die Zug- und Buslinien wurden in den VGN-Fahrplan integriert, dabei wurden erstmals 4-stellige Nummern für Buslinien vergeben (12xx). Leider wurden aber nicht alle öffentlichen Linien übernommen, die Unternehmen Götz, Schuster und Wich haben sich dem Tarif nicht angeschlossen. Ihre Linien bestehn unverändert mit eigenem Tarif weiter. Bei den Betreibern und Fahrzeugen sowie Fahrplänen gibt es wenig Änderungen. Die neuen Liniennummern wurden auch nicht umgehend an den Fahrzeugen angebracht, die Archivbilder spiegeln daher auch den aktuellen Zustand wieder:

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in den Listen Privatkonzessionen im Kreis Lichtenfels und Stadtverkehr Lichtenfels zu finden.

Nachtrag Herbst 2015:
Nun wurden zumindest im Stadtverkehr die Zielschilder der Busse doch noch auf die neuen Liniennummern umgestellt:

Stadtverkehr Stein (Kreis Fürth):

Nach EU-weiter Ausschreibung wurden die Linien 63 und 64, die die Stadt Stein an den U-Bahnhof Nürnberg-Röthenbach anbinden, neu an die Firma Reck aus Rohr-Regelsbach vergeben.

Das Fahrplanangebot wurde nicht wesentlich verändert. Es gibt Verstärkerfahrten zu Schulzeiten mit einem Gelenkbus.

Zum Einsatz kommen sechs neu beschaffte C2 und ein C2 G. Als Ersatzwagen dienen Busse aus dem Bestand.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen im Kreis Fürth zu finden.

Stadtverkehr Nürnberg/Fürth:

In Nürnberg wurde der Linienverlauf der Linie 33 geändert: Der Bus fährt vom Flughafen kommend nun über den Ortskern von Höfles und Ronhof bis Fürth Rathaus. Zum Einsatz kommen 12m-Busse von VAG und infra, sowie Auftragnehmern.

Auf der Linie 51 sind seit Fahrplanwechsel wieder mehr Busse der VAG zu sehen, nachmittags werden einige Plankurse bedient.

Außerdem gab es Änderungen auf den Linien 66 und 91, die nicht mehr durch die Duisburger Straße, sondern durch die Hamburger Straße fahren.

Die Linie 178 wurde im Süden bis Weiherhof verlängert. In Ronhof bedient sie die Haltestellen Jenaer Straße und Erfurter Ring nicht mehr, diese Schleife übernimmt die Linie 33.


last update:
15.10.15 AD
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki