Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010

Wir möchten auf dieser Sonderseite die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel am 12.12.2010 vorstellen. Neben neuen Linien gab es einige Betreiberwechsel zu verzeichnen.

Landkreis Fürth (Linien 150, 151, 154 und 155):

Diese Linien werden nun durch den Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) (L. 154) und die Firma Omnibus Nickel, Zirndorf (L. 150, 151 und 155) bedient.

Die Fahrtrouten der einzelnen Linien wurden mit der Anpassung an die neue S-Bahn-Linie S4 komplett überarbeitet. Neben der Anbindung an die neuen S-Bahnhöfe wurden auch die Verbindungen nach Stein und zum Playmobil-Park verbessert. Weiterhin werden nun auch samstags Fahrten angeboten.

Die vier Linien verkehren nun wie folgt:
150: (Stein Gymnasium - Unterasbach Bhf. -) Zirndorf - Weiherhof - Banderbach - Bronnamberg
151: Zirndorf Bhf. - Playmobil-FunPark - Lind - Anwanden Bhf.
154: Zirndorf Bhf. - Oberasbach - Unterasbach Bhf. - Stein (- Eckershof)
155: Oberasbach Bhf. - Unterasbach Bhf. - Rehdorf

Zum Einsatz kommen neue Fahrzeuge mit einheitlicher Lackierung. Die rechte Seite aller Busse ziert ein Landschaftsbild und Logo des Landkreises Fürth, die linke Seite dagegen ein Ausschnitt des Linienplans mit der Linie, die der jeweilige Bus normalerweise bedient. Vom OVF wurden zwei 12m-Busse (Wagen N-OV 162 und N-OV 164) beschafft, von der Firma Nickel zwei Evobus Citaro K und ein 8m-MAN/Göppel Lions City M. Die Firma Nickel setzt weiterhin noch optisch angepasste MB Citaro aus dem bisherigen Bestand ein. Einzelne Verstärkerleistungen des OVF werden mit zwei gebraucht beschafften MB Citaro durchgeführt.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind auf den folgenden Seiten zu finden:
OVF: Aktueller Fuhrpark des OVF
Nickel: Kleine Stadtverkehre im VGN

Westlicher Landkreis Forchheim (Linien 206 und 216):

Nach EU-weiter Ausschreibung wurden diese Linien neu an die Firma Hans Kraus GmbH, Forchheim vergeben.

Während die Linie 206 auf nahezu unverändertem Linienweg verkehrt, wurde die Linie 216 komplett umgestellt. Sie verkehrt künftig nicht mehr nach Baiersdorf, sondern über Kersbach Bahnhof nach Forchheim.

Eingesetzt werden vier neu beschaffte MAN LE, die das obligatorische Logo des Landkreises Forchheim auf Taiga-Grün tragen.

Für einzelne Schul-Verstärkerleistungen wurden zwei gebrauchte MAN-Gelenkbusse beschafft.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind in der Liste der Privatkonzessionen in Forchheim zu finden.

Westlicher Landkreis Erlangen-Höchstadt (Linie 200):

Zur besseren Anbindung des Industriegebiets im Bereich der alten Herzo-Base in Herzogenaurach wurde zum Fahrplanwechsel eine neue Schnellbusverbindung zwischen Erlangen und Herzogenaurach in Betrieb genommen. Unter dem Namen "Herzo-Express" werden nun am Morgen und am Nachmittag zwei bzw. drei Fahrten zwischen den beiden Städten angeboten.

Betrieben wird der neue Schnellbus vom DB-Frankenbus (OVF). Auf einem Großteil der Fahrten kommen allerdings Busse von Subunternehmern zum Einsatz.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind auf den folgenden Seiten zu finden:
OVF: Aktueller Fuhrpark des OVF
Auftragnehmer: Subauftragnehmer im Landkreis Erlangen-Höchstadt

Östlicher Landkreis Erlangen-Höchstadt / Südlicher Landkreis Forchheim (Linien 209, 210, 211, 213 und 225):

Ebenfalls neu ausgeschrieben wurde der Betrieb des Linienbündels 209/210/211/213/225. Diese Verkehre konnte sich die zur Deutschen Bahn AG gehörende DB Stadtverkehr Bayern GmbH sichern.
Für die Fahrleistungen sind, mit Ausnahme einzelner Schulfahrten, neue klimatisierte Niederflurbusse mit doppeltbreitem Vordereinstieg vorgeschrieben.

Die mit der Erbringung der Fahrleistungen beauftrage DB Stadtverkehr-Tochter Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) beschaffte für diesen Zweck sieben MAN Lion's City und zwei MAN Lion's City G in verkehrsroter Lackierung. Diese wurde mit den entsprechenden Logos der Landkreise Forchheim und Erlangen-Höchstadt beklebt.

Ein Teil der Leistungen wurde durch den OVF an private Busunternehmen untervergeben. Neben einigen wenigen Fahrten, die durch die Firmen Hasler, Kerner, Kohler und Schönfelder mit Reise- bzw. Kleinbussen aus dem bestehenden Fuhrpark bedient werden, kommen auch dort den Anforderungen entsprechende Neufahrzeuge zum Einsatz. Dabei handelt es sich um drei Setra S 415 NF der Firma Schmetterling sowie um einen MAN Lion's City G des Höchstädter Unternehmens Kohler.

Weitere/aktuelle Bilder des Fuhrparks sind auf den folgenden Seiten zu finden:
OVF: Aktueller Fuhrpark des OVF
Auftragnehmer: Subauftragnehmer im Landkreis Erlangen-Höchstadt


last update:
06.01.11 AD/DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki