ESTW Stadtverkehr
stellen Themenbus Wasser vor

Ausgehend vom Umweltjahr 2007 entstand die Idee des Themenbusses 'Wassers' in einer Kooperation des Amtes für Umweltschutz und Energiefragen und dem Institut für Theater- und Medienwissenschaften (ITM) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Im Rahmen des Projekts 'Stadt und Stille' entwickelten die Studentinen Loraine Blumenthal und Sabine Wiesthal das Konzept des Themenbusses. Neben der äußeren Gestalltung des Busses im Wasserlook wurden im Fahrzeuginneren Informationstafeln angebracht sowie Infoseiten für das Bildschirmsystems des Fahrzeugs entwickelt. Höhepunkt ist eine unter dem Begriff 'Wasser ist hörbar' über das Bordinformationssystem eingespielte Soundkomposition die im Wasserwerk Erlangen eingespielt wurde.


Am 30.04.08 wurde der entsprechend umgestalltete Bus 462 der ESTW Stadtverkehr GmbH am Rathausplatz im Beiseinn des Oberbürgermeisters Dr. Balleis der Öffentlichkeit präsentiert:
Die Initiatoren Loraine Blumenthal und Sabine Wiesthal ESTW Vorstand Mathias Exner OB Dr.Balleis

Hier noch einige Impressionen des Themenbusses Wasser:

Einstiegsseite Themenbus Wasser Heckansicht Themenbus Wasser Fahrerseite Themenbus Wasser
Infotafeln im Innenraum Informationen auf dem Fahrgastinformationssystem


last update:
30.04.08 DS
[Index]
[U-Bahn],[Straßenbahn],[S-Bahn],[Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki