Die Nürnberger U-Bahn
Bahnhof Plärrer

Gostenhof Nächster Bahnhof Weißer Turm
Rothenburger Straße Opernhaus

Der Plärrer ist ein sogenannter Richtungsbahnhof, also ein Umsteigebahnhof mit richtungsorientierten Bahnsteigen. Im Gegensatz zum Hauptbahnhof, wo auf 2 Bahnsteigebenen die U1 und die U2 getrennt halten, laufen sie hier parallel zusammen. Gepaart nach Fahrtrichtung fahren die beiden Linien auf Ebene -2 Richtung Süd/West und auf Ebene -3 Richtung Hauptbahnhof - die U1 durch die Innenstadt, die U2 entlang des Frauentorgrabens. Der Bahnhof besteht insgesamt aus 3 Geschossen. Von einer vierten Ebene für eine weitere Linie unterhalb der beiden vorhandenen Bahnsteigebenen wurde Abstand genommen. Die mal als U3 angedachte Verbindung wurde mittlerweile in einer anderen Relation verwirklicht:
 
  • Ebene -1:
  • Verteilergeschoss (in der Skizze oben rechts in gelb zu erkennen)
     
  • Ebene -2:
  • Gleis 1: U1 Langwasser -> Fürth
    Gleis 2: U2 Flughafen -> Röthenbach, U3 Nordwestring -> Großreuth
     
  • Ebene -3:
  • Gleis 3: U1 Fürth -> Langwasser
    Gleis 4: U2 Röthenbach -> Flughafen, U3 Großreuth -> Nordwestring
     
  • Ebene -4:
  • ursprünglich geplant für eine weitere, im 90° Winkel kreuzende Linie, jedoch nicht verwirklicht
    (angedeutet in Querschnitt 1-1 und Längsschnitt, siehe unten)
     

    Querschnitte des Bahnhofs Plärrer an den Stellen 1-1, 2-2 und 3-3 (siehe Übersichtsplan)
     

    Profile des Bahnhofs Plärrer für die Linien U1 und U2
     

    Längsschnitt des Bahnhofs Plaerrer
     
    DDie vierte Ebene war für eine weitere Linie, zunächst als U3, später als U4 bezeichnet, vorgesehen. Sie sollte die Linien U1 und U2/U3 in Nord-Süd-Richtung kreuzen. Inwieweit für diese Erweiterung bereits Vorleistungen erbracht wurden, konnte nicht abschließend geklärt werden. Es gibt jedoch Aussagen, dass direkt unterhalb der Ebene -3 Betonarbeiten im Rohbau erstellt wurden. Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus, dass eine U4 kommt.

    Wie alle Umsteigbahnhöfe im Nürnberger U-Bahn-Netz wurde auch der Bahnhof Plärrer in beige-orangen Wandfarben gehalten. Die als Pfeilmuster gestalteten Kacheln zeigen die Regelfahrtrichtung des jeweiligen Gleises an. In beiden Ebenen besteht übrigens Direktanschluss von einer Linie zur anderen, am Bahnsteig gegenüber.
    Darüber hinaus besteht am Plärrer auch Anschlussmöglichkeit zur Straßenbahnlinie 4 Richtung Thon/Gibitzenhof, zur Linie 6 Richtung Westfriedhof/Doku-Zentrum und zum Bus, Linie 36, in die Sebalder Altstadt.
     


    Bahnhof Plärrer
    Kurzbezeichnung: PL
    Baubeginn: 13.06.1977
    Eröffnung: 20.09.1980
    Linien: U1, U2, U3
    Quellen:

    Text & Skizzen:
    U-Bahn-Heft Nürnberg, Nr. 7 und 9
    (Baureferat Stadt Nürnberg, 9/1980 und 1/1984)

    Text & Fotos: Roland Gechter


    Gostenhof Nächster
    Bahnhof
    Weißer Turm
    Rothenburger Straße Opernhaus

    last update:
    12.01.2022 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Kontakt