Die Nürnberger U-Bahn
Bahnhof Langwasser Süd

Langwasser Gemeinschaftshaus Nächster Bahnhof Endbahnhof

Der Bahnhof Langwasser Süd ist die südliche Endstation der Linie U1 und ging zusammen mit sechs weiteren Stationen am 1. März 1972 als erster U-Bahnabschnitt in Nürnberg in Betrieb. Der Bahnhof liegt nordwestlich der Kreuzung Julius-Leber-Straße / Glogauer Straße parallel zu letzterer. Am südlichen Ausgang befindet sich ein Ausgang mit einer Fest- und zwei Fahrtreppen sowie einem Aufzug, die direkt zur Oberfläche führen. Direkt am Ausgang befindet sich eine Bushaltestelle, auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Park+Ride Parkplatz mit rund 350 Stellplätzen. Bis zum Jahre 2005 war Langwasser Süd der einzige Tunnelbahnhof im Nürnberger U-Bahnnetz mit nur einem Ausgang. Dann musste wegen verschärfter Brandschutzvorschriften ein zweiter Ausgang geschaffen werden, der am nördlichen Bahnsteigende mit einer Festtreppe in eine Grünanlage führt. Der Bahnhof erschließt vorwiegend Wohngebiete an der Südgrenze des Stadtteils.

Der Bahnhof entstand in Form eines rechteckigen Tunnels mit mittigen Stützen auf freiem Baufeld in offener Bauweise. Die Ausstattung ist zweckmäßig im Stil der 1960er Jahre gestaltet. Die Wände und die in Bahnsteigmitte befindlichen quadratischen Stützen sind mit keramischen Fliesen gekachelt, wobei weiß vorherrscht. Von der Tunnelsohle bis auf Bahnsteighöhe sind die Wandfliesen blaugrau, ebenso die obersten vier Reihen unterhalb der Decke. Etwa mittig zur Fensterhöhe der U-Bahnzüge ist ein blauer Längsstreifen angebracht, auf dem in regelmäßigen Abständen der Bahnhofsname in weißer Schrift angebracht ist. Die Decke ist mit weißen Lamellen verkleidet, der Bahnsteigbelag besteht aus grauen Steinplatten und beiger Bahnsteigkante, nachträglich wurde ein Blindenleitstreifen eingebaut. Das in Bahnsteigmitte vorhandene Abfertigungshäuschen wird seit Einführung der Selbstabfertigung der Züge durch den U-Bahnfahrer nicht mehr genutzt.

Direkt nördlich des Bahnhofs schließt sich ein rund 400 Meter langer ebenfalls in offener Bauweise errichteter Tunnel bis zum nächsten Bahnhof an. Südlich unter dem Park+Ride-Parkplatz befindet sich eine 240 Meter lange 4-gleisige Abstell- und Wendeanlage mit insgesamt sechs Weichen und zwei einfachen Kreuzungsweichen. Von beiden Bahnsteiggleisen ist jedes der vier Abstellgleise erreichbar, in jedem Gleis können zwei Doppeltriebwagen abgestellt werden.

Eine ursprünglich mal angedachte Verlängerung der Strecke in Richtung Moorenbrunn wird nicht mehr weiterverfolgt.


Langwasser Süd
Kurzbezeichnung: LS
Baubeginn: März 1967
Eröffnung: 01.03.1972
Linien: U1
Quellen:
Text & Skizzen:
U-Bahn-Hefte Nürnberg, Nr. 3 und 8
(Baureferat Stadt Nürnberg, 3/1972 und 3/1982)
Fotos:
siehe Fußzeile im Bild

Langwasser Gemeinschaftshaus Nächster
Bahnhof
Endbahnhof

last update:
30.01.2022 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt