Die Nürnberger U-Bahn
Bahnhof Großreuth bei Schweinau

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Der etwa 239 Meter lange Bahnhof liegt östlich der Straßenkreuzung Züricher Straße / Appenzeller Straße / Gerhart-Hauptmann-Straße. Die einfache Tiefenlage des Bahnhofs ermöglichte es, einen übersichtlichen, einfachen und damit sicheren Bahnhof mit kurzen und bequemen Wegen an die Oberfläche zu bauen, was auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten von Vorteil ist.

Die Bahnsteigebene liegt im Mittel etwa 6,5 Meter unter der Geländeoberfläche und verfügt an beiden Enden über direkte Zugänge von der Oberfläche. Neben den Festtreppen ist zusätzlich auf jeder Seite eine aufwärtsführende Fahrtreppe vorhanden. Der westliche Aufgang liegt im Gehwegbereich der Züricher Straße, der im Aufgangsbereich angepasst wurde. Der östliche Aufgang liegt zwischen Züricher Straße und Gerhart-Hauptmann-Straße und wurde bedarfsorientiert im Zuge der Gebietsentwicklung über neu zu schaffende öffentliche Geh- und Radwege an die vorhandenen Straßen angebunden. Mit der Anbindung an die Züricher Straße wurden zusätzlich zu den städtebaulichen Entwicklungsflächen südlich der Züricher Straße auch die bereits bebauten Gebiete nördlich des Bahnhofs entlang der Züricher Straße und der Rothenburger Straße erschlossen. Beide Aufgänge wurden zum Schutz vor der Witterung und aus Gründen des Schallschutzes überdacht.

In der Decke über dem Bahnsteig wurden Lichtöffnungen installiert, um so eine natürliche Belichtung der Bahnsteigebene zu ermöglichen. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht zusätzlich zu den Fahrtreppen ein behindertengerecht ausgestatteter Aufzug zur Verfügung.

Die zwischen den beiden Bahnhöfen Großreuth bei Schweinau und Gustav-Adolf-Straße liegende Tunnelstrecke ist insgesamt circa 644 Meter lang. Vom U- Bahnhof Großreuth bei Schweinau aus führen zwei eingleisige Tunnelröhren, die in bergmännischer Bauweise errichtet wurden, in Richtung U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße. Die Überdeckung über Tunneloberkante bis zur Oberfläche beträgt unmittelbar am U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau circa 5,2 Meter. Im weiteren Verlauf nimmt die Überdeckung zu. An der tiefsten Stelle liegt die Tunneloberkante circa 12,7 Meter unter Gelände.

Die Tunnelröhre ist in bergmännischer Spritzbetonbauweise aufgefahren worden. Der Anfahrschacht lag im Bereich des offen gebauten Bahnhofs Großreuth bei Schweinau zwischen Züricher Straße und Hartungstraße. An der tiefsten Stelle des Tunnels befinden sich in einem Querschlag der aufgrund der Tunnellänge erforderliche Notausstieg und die Tiefpunktentwässerung.

Der anschließende Tunnelabschnitt in Richtung Gebersdorf liegt südlich der Appenzeller Straße und ist vom Bahnhof Großreuth aus 237 Meter lang. Er erstreckt sich bis etwa 51 Meter westlich der Herbststraße, wo Bauabschnitt 2.1 endet.
Vom Bahnhof Großreuth aus führen zwei eingleisige Tunnelröhren mit einer Länge von je circa 56 Meter in Richtung Westen, wo sie in einen circa 181 Meter lange zweigleisigen Tunnelröhre übergehen. Dort befindet sich eine einfache Gleisverbindung.

Die U-Bahntunnel liegen in ausreichender Tiefenlage. Die Überdeckung über Tunneloberkante bis zur Oberfläche betragen unmittelbar am Bahnhof Großreuth bei Schweinau etwa 3,6 Meter. Bis zum Bauabschnittsanfang steigt dieser Wert auf rund 7,3 Meter an. Die Tiefenlage ergibt sich aus der Lage des im Osten angrenzenden Bahnhofs Großreuth bei Schweinau und der im Westen im weiteren Verlauf der U3 Südwest zu unterquerenden Trasse der vorhandenen Ringbahnlinie (Deutsche Bahn). Westlich der Herbststraße wurden ein aufgrund der Tunnellänge erforderlicher Notausstieg und die Tiefpunktentwässerung angeordnet.

Insgesamt wurden für den Bauabschnitt 3 rund 100 000 Kubikmeter Erdreich ausgehoben, rund 30 000 Kubikmeter Beton und rund 4 000 Tonnen Baustahl verbaut. Die Baukosten – ohne den fahrerlosen Betrieb – betragen rund 62 Millionen Euro. Für den fahrerlosen Betrieb kommen rund 7 Millionen Euro hinzu. Bund und Freistaat haben das Bauprojekt mit rund 43 Millionen Euro bezuschusst.


Bahnhof Großreuth bei Schweinau
Kurzbezeichnung: GR
Baubeginn: 17.10.2014
Eröffnung: 15.10.2020
Linien: U3
Quellen:
Text & Skizzen:
U-Bahn-Heft Nürnberg, Nr. 19
(Baureferat Stadt Nürnberg, 10/2020)
Fotos:
siehe Fußzeile im Bild

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last update:
21.01.2022 WK
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