Doppeltriebwagen - Typ DT2
Technische Daten | Fahrzeugliste |
Mit Verlängerung der Linie U2 über den Rathenauplatz hinaus ergab sich Anfang der neunziger Jahre ein erneuter Bedarf an Fahrzeugen. Da die letzte
Beschaffung DT1 bereits mehr als sechs Jahre zurück lag und in München bereits seit 1987 die Serienfahrzeuge des B-Wagens im Einsatz waren, war es
nicht mehr ratsam, den DT1 weiter zu beschaffen. Sein Nachfolger wurde in Nürnberg bei MAN GHH, welche 1990 von der AEG übernommen wurde, bestellt.
Der Wagenbauliche Teil basiert auf dem von MAN und MBB entwickelten Münchener B-Wagen, der sich äußerlich deutlich von den bisherigen Zügen unterscheidet. Der DT2 verfügt über eine große, ungeteilte Frontscheibe, ein Sichtfenster zum Fahrgastraum sowie eine elektrische Türsteuerung mittels Tastern. Äußerlich sind alle Züge ab Werk in der neuen VAG-Lackierung ausgeliefert worden. Die Inneneinrichtung und die Drehgestelle wurden nicht vom B-Wagen übernommen, sondern völlig neu gestaltet bzw. konstruiert. Die neu entwickelten Drehgestelle sind mit quer angeordneten Hohlwellenmotoren und Lamellenkupplung ausgeführt, was gegenüber dem Längsantrieb über Doppelmotor und Winkelgetriebe des B-Wagens eine Gewichtsersparnis von etwa 1,2 t je Wagen ergibt.
Im Jahre 1993 kam es zur Auslieferung der zwölf Einheiten mit den Wagennummern 529/530 bis 551/552, wobei der Hersteller mittlerweile unter "AEG
Schienenfahrzeuge Nahverkehr & Wagen GmbH" firmierte.
Eine erste Modernisierung durften die DT2 im Jahre 2006 erfahren: Zur Erhöhung der Sicherheit sowie zur Vereinheitlichung der Zugabfertigung wurden alle Züge unter Anderem mit einer Videoüberwachung und optisch-akustischen Türschließsignalen nachgerüstet. Einzelheiten dazu hier . Mit Inbetriebnahme der neuen G1-Triebwagen werden nach Abstellung der DT1 auch die DT2 nach und nach entbehrlich. Ende 2021 erfolgten die ersten Abstellungen, die Züge wurden jedoch bis auf Weiteres als Reserve vorgehalten. Lediglich der bei einem Rangierunfall schwer beschädigte Wagen 543/544 wurde Ende 2020 verschrottet, wobei es sich bei Wagen 544 ursprünglich um Wagen 530 handelt. Im Sommer 2022 wurden die letzten Züge dann außer Betrieb genommen und nach und nach verschrottet. Lediglich Wagen 597/598 - der ehemalige 533/534 - ist noch vorhanden und soll eventuell als Museumsfahrzeug erhalten werden. |
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last update: 18.03.2024 WK |
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