Die Nürnberger U-Bahn
Technische Daten DT1

  Gleichstromantrieb Drehstromantrieb
Hersteller
mechanischer Teil:
M.A.N
Hersteller
elektrischer Teil:
Siemens / AEG
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 37,15 m
Fahrzeugbreite: 2,90 m
Motoren: 4 x Gleichstrommotor
180 kW
4 x Drehstrom-Asynchronmotor
195 kW
Gesamtleistung: 720 kW 780 kW
Steuerung: Widerstand-Nockenschaltung 2 x Strom-Zwischenkreisumrichter
SIBAS16
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 98
Plätze gesamt: 
( bei 4 Pers/m2 )
290
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante: 1,1 m
Leergewicht: 52,5 t 53,7 t
Besetzgewicht (bei 4 Pers./m2): 74,3 t 73,2 t
Inbetriebnahme:
Wagennummern
1970/71: 401/402 - 427/428
1975: 429/430 - 447/448
1979: 449/450 - 463/464
Wagennummern
1980/81: 465/466 - 491/492
1981: 493/494 - 507/508
1983/84: 509/510 - 527/528

Technische Zeichnung des DT1
 
      


last update:
17.01.2016 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Roland Gechter
Kontakt