Die Fahrzeuge der Nürnberger U-Bahn

Technische Daten DT1
  Gleichstromantrieb Drehstromantrieb  
Hersteller (mechanischer Teil): M.A.N  
Hersteller (elektrischer Teil): Siemens / AEG  
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Kupplung: 37.150 mm
Fahrzeugbreite: 2.900 mm
Motoren: 4 x Gleichstrommotor 4 x Drehstrom-Asynchronmotor  
Motorleistung: 180 195 kW
Gesamtleistung: 720 780 kW
Antriebssteuerung: Widerstand-Nockenschaltung 2 x Strom-Zwischenkreisumrichter
SIBAS16
 
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 98  
Stehplätze:
( bei 4 Pers/m2 )
192  
Plätze gesamt: 290  
Fußbodenhöhe über Schienenoberkante: 1.100 mm
Leergewicht: 52,5 53,7 t
Besetzgewicht (bei 4 Pers./m2): 74,3 73,2 t
Inbetriebnahme:
Jahr Wagennummern
1970/71: 401/402 - 427/428
1975: 429/430 - 447/448
1979: 449/450 - 463/464
Jahr Wagennummern
1980/81: 465/466 - 491/492
1981: 493/494 - 507/508
1983/84: 509/510 - 527/528
 

Ansichtszeichnung und Inneneinrichtung
 
Technische Zeichnung des DT1
 
      
Quelle: VAG
*


last update:
19.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Geschichte], [Sonderseiten], [Streckennetz], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt