Gleich hinter dem Bahnhof Eberhardshof beginnt der Streckenabschnitt, der die Nachbarstädte Nürnberg und Fürth miteinander verbindet und an dem
die Stationen Muggenhof und Stadtgrenze liegen. Bis zur Ringbahn, die unterfahren wird, liegen die Gleise in gleicher Höhe wie die Fürther Straße.
Im Anschluss an die Ringbahnbrücke werden sie auf einer Rampenstrecke in die Hochlage geführt.
Daran schließt sich die 1003 Meter lange Hochbahnbrücke an, mit deren Bau bereits 1967 im Zusammenhang mit dem Ausbau des Frankenschnellwegs begonnen
worden war. Die Strecke ging bereits im November 1970 in Betrieb, allerdings wurde sie bis zum 22.06.1981 von der Straßenbahn genutzt. Die Gleise
liegen dort in einer Höhe von etwa 6 Metern über der Straße (siehe Bilder links).
In dieses Brückenbauwerk ist die Station Muggenhof integriert. Sie überspannt die Kreuzung Sigmundstraße/Fürther Straße/Adolf-Braun-Straße, ist
überdacht und hat eine Breite von 16,56 Metern. Ihre beiden Seitenbahnsteige haben eine Breite von 4,70 Metern. Die Gesamtlänge des Bahnhofs misst
169 Meter. An seinen beiden Kopfenden sind sowohl Festtreppen wie auch Fahrtreppen von 30 Meter Länge eingebaut. Fußgängerunterführungen verbinden die
Aufgänge mit den Gehwegen der Fürther Straße, zwei Aufzüge die Bahnsteige mit der Straßenebene.
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