210 Meter lange Bahnhof Maximilianstraße liegt zwischen Beckstraße und Maximilianstraße. Am Ostkopf führen vom Bahnsteig eine Festtreppe und eine
aufwärtsgerichtete Fahrtreppe zum Fußgängerverteilergeschoß. Von hier aus erreicht man über einen Fußgängertunnel den nördlichen Gehsteig der
Fürther Straße in Höhe der Beckstraße, während der südliche Aufgang direkt auf dem Gehweg mündet. Ein Personenaufzug verbindet Bahnsteig- und
Straßenebene direkt, sodass auch Gehbehinderte und Mütter mit Kinderwagen problemlos zur U-Bahn gelangen. Außerdem befindet sich auf Gleisebene
ein Unterwerk für die Fahrstromversorgung.
Am Westkopf führen Festtreppen und auf- und abwärts betriebene Fahrtreppen zum Verteilergeschoß. Von hier aus kann man alle vier Eckpunkte der
Kreuzung Fürther Straße / Maximilianstraße und den Busbahnhof erreichen. In diesem Verteilergeschoß wurde eine öffentliche WC-Anlage eingebaut.
Außerdem besteht vom Verteilergeschoß aus ein direkter Zugang zum neuen Betriebsgebäude der VAG. Ein Materialaufzug verbindet zudem das
Verteilergeschoß mit der Gleisebene.
Damit während der Bauzeit der Autoverkehr möglichst ungehindert über die Ringstraße fließen konnte, wurde der Westteil des Bahnhofs
Maximilianstraße in zwei Abschnitten ausgeführt. Der Verkehr konnte auf diese Weise jeweils um die Baugrube herum geführt werden. Für diese
Verkehrsumleitung und um Platz für den neuen Busbahnhof zu schaffen, musste das der VAG gehörende Eckgebäude abgebrochen werden.
Der in der Maximilianstraße liegende Hauptsammler wurde unter dem U-Bahn-Tunnel als Düker umgebaut.
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