Der Bahnhof St. Leonhard liegt in einfacher Tiefenlage - also ohne Verteilergeschoß für
Fußgänger - in der Schweinauer Straße zwischen Grünstraße und Orffstraße. Er wurde in offener Bauweise mit
Berliner Verbau hergestellt. Treppen und ein Aufzug verbinden den Bahnsteig direkt mit der Straßenebene. Diese
ist im Bereich der beiden Bahnhofsköpfe als Fußgängerzone ausgebildet.
Mit Beginn der Bauarbeiten wurde die Schweinauer Straße, früher die stadtauswärts führenden Bundesstraßen 2 und
14, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Umgeleitet wurde großräumig über den Frankenschnellweg und die Ringstraße.
Da die Baugrube bis unmittelbar an die Fundamente der beidseitigen Häuserzeilen heranreichte, wurden für die
erforderlichen Anlieger- und Feuerwehrzufahrten in der Schweinauer Straße auf der Ost- und Westseite für die
Dauer der Bauzeit Hilfsbrücken eingebaut. Außerdem wurde der Verkehr an der Leopoldstraße, Grünstraße und
Georgstraße ebenfalls auf Hilfsbrücken über die Baugrube geleitet.
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