Die Nämbercher U-Bahn

Aktuelles von der U-Bahn
Januar - Juni 2011


18.05.2011 DT3-F im Fahrgasteinsatz / Neue Bilder

Seit Montag, dem 18.05.2011 sind die neuen DT3-F erstmals im Fahrgasteinsatz unterwegs. Während die Wagen 765/766 und 767/787 als Langzug auf der U1 konventionell gefahren werden, darf die Doppelgarnitur 769/770 + 771/772 im Automatikbetrieb auf der U2 ihre Runden drehen. Unsere Aufnahme zeigt den automatischen Zug als U21 in Röthenbach.
Ergänzend zu dieser Aufnahme haben wir noch neue Bilder der Wagen 745/746, 767/768, 775/776, 779/780, 781/782 und 783/784 auf den Server gespielt.
=> Fahrzeugliste DT3

Abgestellt wurden mittlerweile die Wagen 439/440 und 441/442.
=> Fahrzeugliste DT1
  
13.05.2011 Rubrik "Fahrzeugpark" überarbeitet

Die Rubrik "Fahrzeugpark" wurde grundlegend überarbeitet. Damit einher geht auch die Aufteilung der Fahrzeuglisten auf die einzelnen Fahrzeugtypen, wie auch schon bei Regional- und S-Bahn üblich.
  
14.04.2011 DT3-F offiziell vorgestellt

Heute wurde der neue DT3-F offiziell vorgestellt. Dazu lud die VAG Medienvertreter in die U-Bahn-Werkstatt Langwasser ein, anschließend wurde eine Mitfahrgelegenheit nach Eberhardshof und zurück mit der Fahrschule angeboten. Etwa 90 Prozent der Fahrer sind bereits geschult, parallel hierzu lauft die Zulassung durch die technische Aufsichtsbehörde. Außerdem finden Probefahrten zum Zwecke der Betriebsbewährung im Spätverkehr zwischen den planmäßigen Zügen auf allen Linien statt, jedoch ohne Fahrgäste. Die VAG hofft, ab Sommer 2011 die Neufahrzeuge einsetzen zu können. Sie werden neun Altfahrzeuge vom Typ DT1 ersetzen und den Fahrzeugmehrbedarf durch die Verlängerung der U3 bis Friedrich-Ebert-Platz abdecken.   Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
  
07.04.2011 Erste Fahrt auf Neubaustrecke

Am gestrigen Mittwoch wurde die U3-Neubaustrecke von Maxfeld nach Friedrich-Ebert-Platz erstmals mit einem U-Bahnwagen befahren. Nachdem bereits in der letzten Woche die Abnahme der konventionellen Signaltechnik erfolgte, wurde um 22:25 der letzte Kurzschließer entfernt und die Fahrspannung zugeschaltet.
Erstes Fahrzeug im Neubauabschnitt war Wagen 439/440, welcher alle möglichen Fahrstraßen abfuhr. Dabei wurde auf sichere Stromabnahme geachtet und die Funktion der Zugbeeinflussungsanlagen der Signale geprüft.

Im Anschluss fanden die so genannten Staubfahrten statt, bei denen der Baustaub aufgewirbelt wird und durch die Luftströmungen im Tunnel weitgehend nach Außen getragen wird.

Unsere Aufnahmen zeigen die Entfernung des letzten Kurzschließers sowie die Erstbefahrung durch Wagen 439/440 im Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz sowie im Tunnelabschnitt zwischen Maxfeld und Kaulbachplatz.
  Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
Foto: Wolfgang Kollorz
  
07.03.2011 Erste Testfahrten für DT3-F

Heute im Spätverkehr ab 21 Uhr werden erstmals  Testfahrten mit einem DT3-F durchgeführt. Dazu "schwimmt" ein Zug der neuen Baureihe auf der U1 zwischen den planmäßigen Fahrten mit. Die Türen sind dabei mit den bereits vom DT3-Testbetrieb auf der U3 bekannten Planen versperrt. Der Testbetrieb ist nun für zunächst vier Wochen geplant, wobei im späteren Verlauf gegebenenfalls ein zweiter Zug unterwegs sein wird. Die Testfahrten dienen zur Ermittlung der Betriebstauglichkeit der neuen Züge.

Allerdings waren einige DT3-F bereits seit Anfang Januar im Nürnberger Untergrund unterwegs: Denn in den letzten Wochen fand auf der U1 die Fahrerschulung statt. Während bereits auf den DT3 ausgebildete KUSS-Mitarbeiter lediglich eine eintägige Einweisung auf dem vom DT3 abgeleiteten Fahrzeug erhalten, durchlaufen die bisher nur auf den konventionellen Fahrzeugen tätigen Fahrer eine einwöchige Ausbildung.

Bisher wurden acht der 14 Fahrzeuge angeliefert, die noch ausstehenden sechs sollen bis Ende Juni 2011 in Nürnberg eintreffen. Mit einem Fahrgasteinsatz ist im zweiten Halbjahr 2011 zu rechnen.

Details zu den neuen Fahrzeugen gibt es in Kürze in unserem bis dahin neu gestalteten Menüpunkt "Fahrzeugpark".
  Foto: VAG/Peter Roggenthin
Foto: VAG/Peter Roggenthin
Foto: VAG/Peter Roggenthin
Foto: VAG/Peter Roggenthin
  

archiviert:
06.10.2011 WK
01.11.2015 upd
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn]
[Home]
Roland Gechter Wolfgang Kollorz
Webmaster