Die Nämbercher U-Bahn

Aktuelles von der U-Bahn
Januar - Juni 2005


  • 09.05.05
  • Zugtaufe in Langwasser

    Am 26. April 2005, hat der Nürnberger Oberbürgermeister, Dr. Ulrich Maly, den ersten U-Bahn-Zug der neuen Baureihe DT3 auf den Namen Johannes Scharrer getauft. Die Taufe fand im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Journalisten zur neuen automatischen U-Bahn-Linie U3, in der U-Bahn-Werkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, in der Kafkastraße statt.

    Ferner gab es auch Informationen zum Stand der Inbetriebsetzung der Züge sowie der Streckeneinrichtung.
    Details hierzu sind in zwei Pressemeldungen der VAG vom 26.04.2005 zu den Themen Zugtaufe und Inbetriebsetzung DT3 zu finden.
    Quelle: VAG

  • 09.04.05
  • Neun DT3 ausgeliefert

    Vor wenigen Tagen wurde der neunte DT3 ausgeliefert. Unser Foto zeigt diesen Zug mit der Betriebsnummer 717/718 noch in "Transportverpackung", abgestellt in der Abstellgruppe "LA" des Betriebshofes.
    717/718 am 08.04.2005 in LA; Foto: Wolfgang Kollorz
    Damit stehen der VAG 8 Züge für Tests zur Verfügung. Ein Zug (705/705) befindet sich noch im Siemens Testcenter in Wildenrath.



    archiviert am:
    22.11.05 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn]
    [Home]
    Roland Gechter Wolfgang Kollorz
    Webmaster