Die Nämbercher U-Bahn

Aktuelles von der U-Bahn
August - November 2004


  • 29.11.04
  • Weitere DT2 mit infra-Werbung

    Die Doppeltriebwagen 549/550 und 551/552 tragen seit heute auch eine Werbung für die Infra Fürth GmbH.

  • 23.11.04
  • Erster DT2-Langzug mit infra-Werbung

    Mit den DT's 543/544 und 545/546 ist seit dem 23.11.2004 der erste Langzug mit Werbung für die 'infra fürth verkehr gmbh' unterwegs. In den nächsten Tagen folgt noch ein weiterer Langzug.
    Das Foto zeigt die Garnitur am 24.11.2004 im U-Bahnhof Maffeiplatz.

  • 09.11.04
  • U1 erreicht Fürth Klinikum

    Seit Samstag, dem 6. November erreichen die Züge der U1 planmäßig Fürth Klinikum, allerdings zunächst nur als Leerfahrt. Der nahezu fertiggestellte neue westliche Endpunkt der U1 wird Montag bis Freitag von allen Zügen ab ca. 21 Uhr angefahren, an Samstagen bereits ab ca. 17 Uhr und Sonntags den ganzen Tag. Die Probefahrten dienen unter anderem auch zur Personalschulung.
    Das Team von Nahverkehr Franken hatte heute die Möglichkeit, den neuen Streckenabschnitt zu befahren und den neuen Bahnhof zu besuchen. Näheres hier.
    Wir danken der VAG Nürnberg und der Infra Fürth Verkehr GmbH für die freundliche Unterstützung.

    Die offizielle Eröffnung und damit der Beginn des Fahrgastbetriebes ist für den 4. Dezember 2004 vorgesehen.

  • 29.09.04
  • Inbetriebnahme DT3

    Seit Anfang April diesen Jahres befindet sich der erste DT3 zur Inbetriebnahme in Nürnberg. Ein eigens dafür ausgerüstetes Testgleis diente für die ersten Gehversuche. Nun fährt der 701/702 - zumindest konventionell. Anlass für die VAG, die Presse über den Stand der Arbeiten zu informieren.
    Dr. Rainer Müller, technischer Vorstand der VAG, erläuterte den weiteren Ablauf bis zu kompletten Umstellung der U2 auf den automatischen Betrieb im Jahre 2007. Der nächste Schritt wird die Erprobung des automatischen Betriebes auf dem Testgleis sein, welches mit der notwendigen Leittechnik (Linienzugbeeinflussung) ausgerüstet wurde. Die anwesenden Pressevertreter hatten dann noch die Gelegenheit, einige Pendelfahrten auf dem Testgleis zu erleben.
    Die beiden Fotos zeigen den DT3 vor der Abfahrt in der Fahrzeughalle und bei einem "Fotohalt" auf dem Testgleis.

      457-458 umlackiert

    Der DT1 mit der Fahrzeugnummer 457/458 hat eine Neulackierung in der aktuellen VAG-Farbgebung erhalten, ein Foto ist ab sofort online.
    Auch vom 413/414 wurde ein Foto auf den Server geladen.



    archiviert am:
    09.04.05 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn]
    [Home]
    Roland Gechter Wolfgang Kollorz
    Webmaster