Die Nürnberger Straßenbahn

Neubaustrecke zum Wegfeld



Bautafel

Zur besseren Erschließung des Nürnberger Nordens sowie zur Erreichung von Verbesserungen für die aus dem Norden Nürnbergs kommenden Pendler wird die bisher in Thon endende Straßenbahnstrecke aktuell bis zur Kreuzung Erlanger Straße/Am Wegfeld verlängert. Dort wird ein neuer Nahverkehrsknoten entstehen, der neben den Haltestellen für die Straßenbahn und die dortigen Buslinien auch eine Park&Ride-Anlage für PKW- und Fahrradfahrer, einen Taxistand sowie ergänzende Leistungen wie einen Imbissstand und Toiletten bieten wird.

Erlanger Straße, Höhe Schnepfenreuth Erlanger Straße, Höhe Cuxhavener Straße

Die insgesamt 2,5 km lange Neubaustrecke verläuft ab Thon in der Mitte der Erlanger Straße über die neuen Haltestellen Thon, Cuxhavener Straße und Schleswiger Straße bis zur Marienbergstraße. Nach der nördlich der Kreuzung liegenden Haltestelle Bamberger Straße schwenkt die Trasse ampelgesichert auf die Ostseite der Erlanger Straße und folgt dieser bis zur neuen Endhaltestelle Am Wegfeld.

Haltestellenanlage Am Wegfeld Ansicht Endstation Am Wegfeld

Dort entsteht südlich der Straße Am Wegfeld die neue Wendeschleife für die Straßenbahn. Innerhalb dieser Schleife wird der neue Busbahnhof für die an die Straßenbahn angepassten Buslinien im Nürnberger Norden errichtet. So entstehen kurze Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bus.

Aktuell laufen die ersten vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der neuen Trasse. So wurde ein Fahrbahnprovisorium erstellt, das auch bei fortschreitendem Streckenbau einen vierspurigen Autoverkehr in der Erlanger Straße zulässt. Weiterhin werden aktuell Strom- und Erdgasrohre sowie die Wasserleitungen im Baugebiet neu verlegt.

Im Bereich zwischen Cuxhavener und Wilhemshavener Straße entsteht aktuell eine sog. Grabionenwand um die für die dort liegende neue Haltestelle Cuxhavener Straße notwendige Vergrößerung des Straßenquerschnitts realisieren zu können. Im Frühjahr 2014 sollen auch die an der Brücke Götzenweg notwendigen Arbeiten zur Vergrößerung der Durchfahrtsbreite beginnen.

Diese Arbeiten sollen bis zum Herbst/Winter 2014 erledigt sein, damit im Frühjahr 2015 mit den eigentlichen Gleisbauarbeiten begonnen werden kann. Die Fertigstellung der Neubeustrecke soll rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 erfolgen.

 
Wir danken der VAG für die uns zur Verfügung gestellten Fotos


last update:
07.04.14 DS
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