Vorstellung VAG Variobahn


Am Donnerstag, 29.11.2007, wurde mit dem TW 1201 die erste Variobahn im Historischen Straßenbahndepot Sankt Peter durch den Vorsitzenden der Stadler Pankow Geschäftsführung, Michael Daum, offiziell an die durch die Vorstandsmitglieder Herbert Dombrowsky und Dr. Rainer Müller vertretene VAG Nürnberg übergeben.

Bei einer anschließenden Ausfahrt zur Schleife Christuskirche konnten sich die anwesenden Gäste von dem ruhigen und dank Luftfederung auch fast erschütterungsfreien Fahrverhalten des neuen Niederflurtriebwagens überzeugen.

Ein Einsatz im Fahrgastverkehr erfolgt, sobald die Typprüfung beendet wurde und die neuen Triebwagen durch die Technische Aufsichtsbehörde für den Fahrgastbetrieb freigegeben wurden. Dies wird nach den jetzigen Planungen im März 2008 sein. Die Variobahnen ersetzen die in den Jahren 1976 und 1977 beschafften und Anfang der 90er Jahre mit einem Niederflurmittelteil erweiterten N-Wagen die dann an die Partnerstadt Krakau verkauft werden.


last update:
02.03.09 RG
[Index], [Wagen], [Wagenliste], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Strassenbahn], [U-Bahn], [Bus], [S-Bahn], [Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki