Eröffung Neubaustrecke Pillenreuther Straße

Am Mittag des 10.12.2011 konnte die Neubaustrecke durch die nördliche Pillenreuther Straße dem Verkehr übergeben werden.
Ausgehend vom umgestalteten Bahnhofsplatz führt die neue Straßenbahnstrecke durch das Celtistunnel und die nördliche Pillenreuther Straße bis zur Kreuzung Wölckernstraße und mündet dort in die bestehende Strecke. Auf Höhe des Celtisplatzes wurde eine gleichnamige Haltestelle eingerichtet. Diese erschließt das Gebiet um den Celtis- und Nelson-Mandela-Platz und bietet zudem über den Südausgang einen direkten Zugang zu den hinteren Bahnsteigen des Hauptbahnhofs.
Der Streckenneubau durch die Pillenreuther Straße wurde 1994 vom Stadtrat beschlossen und in mehreren nachfolgenden Beschlüssen zuletzt im September 2009 bestätigt. Insgesamt kostete die 950 Meter lange Neubaustrecke 9,3 Millionen Euro. Hiervon wurde der größte Teil durch die VAG selbst finanziert. Die neue Strecke ermöglicht eine Umstrukturierung des Straßenbahnnetzes welche zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 umgesetzt wird. Im Rahmen dieser Neuordnung werden zwei neue Durchmesserlinien geschaffen, von denen die Neubaustrecke durch die neue Linie 5 Tiergarten - Hauptbahnhof - Celtisplatz - Frankenstraße - Worzeldorfer Straße bedient wird.
Ebenfalls umgestaltet wurden die Gleisanlagen auf dem Bahnhofsplatz.

Allerdings ist die Freude über die Neubaustrecke auch mit etwas Wehmut verbunden. So wurde mit dem Betriebsschluss des 10.12.2011 der Straßenbetrieb auf dem Nordabschnitt der Linie 9 zwischen dem Hauptbahnhof und Thon eingestellt. Durch die Inbetriebnahme des neuen Abschnitts der U-Bahnlinie U3 wurde die Strecke durch die Pirckheimerstraße überflüssig und ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich. Die Linie 9 verkehrt ab dem 11.12.2011 nur noch auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Doku-Zentrum.


last update:
11.12.11 DS
[Index],[Wagen],[Wagenliste],[Streckennetz],[Geschichte],[Zukunft]
[Home],[U-Bahn],[Bus],[S-Bahn],[Regionalbahn]
Webmaster:
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki