Die Nürnberger Straßenbahn

Die Triebwagen T2
(TW 101 - TW 126)

t2

Bestimmten in den Nachkriegsjahren die Wiederherstellung des Streckennetzes und die Reparatur der beschädigten Fahrzeuge das Geschehen bei der Nürnberg-Fürther-Straßenbahn, konnte man sich Anfang der 50er Jahre erstmals mit der Beschaffung von Neufahrzeugen beschäftigen.

Aufbauend auf den in den 40er Jahren beschafften 900er Triebwagen beschaffte man, entgegen dem inzwischen vorherschenden Trend zum Großraumwagen, zwischen 1951 und 1954 insgesamt 26 zweiachsige Triebwagen. Im Gegensatz zu den bisher vorhandenen Wagen wurden diese von MAN und SSW gebauten Neufahrzeuge erstmals als Einrichtungswagen ausgeführt.

Die neuen, 10,8 m langen, Triebwagen wiesen im Vergleich mit den bisherigen Wagen einige Neuerungen (u.a. unter dem Fahrersitz liegender Fahrschalter mit elektromotorischer Schalthilfe, druckluftbetätigte Türen) auf.

Im Laufe der Einsatzzeit wurden die Fahrzeuge durch Umbauten (z.B. Nachrüstung der Türen mit Einklemmschutz, Notbremse) immer wieder den aktuellen Betriebsvorschriften angepaßt. Mit Einführung des schaffnerlosen Betriebs erhielten die Wagen Anfang der 70er Fahrscheinentwerter.

Durch die Beschaffung der N-Wagen in den Jahren 1976/1977 wurden die 100er überflüssig. Bis auf den im Jahr 1967 zum Fahrschulwagen A42 umgebauten TW 101 wurden die anderen Wagen im Jahr 1977 außer Betrieb genommen und bis auf die Wagen 111, 124, 125 und 126 ausgemustert. Diese letzten vier Triebwagen verkehrten zur Einstellung der Straßenbahn in Fürth am 21.06.1981 noch ein letztes Mal auf der Linie 7 im Fahrgastbetrieb und wurden dann ebenfalls ausgemustert.

Bis auf die als Museumswagen vorhandenen Wagen 111 und A42 wurden alle anderen Wagen zwischen 1983 und 1984 in der HW Muggenhof verschrottet.

Technische Daten Typ T2


Nummer Hersteller Baujahr Ausmusterung Verbleib Bild Nürnberg Bild Verbleib
101 MAN 1951 1967 Umbau Fahrschulwagen A42
102 MAN 1952 1978 verschrottet
103 MAN 1952 1978 verschrottet
104 MAN 1952 1978 verschrottet
105 MAN 1952 1978 verschrottet
106 MAN 1952 1978 verschrottet
107 MAN 1952 1978 verschrottet
108 MAN 1952 1978 verschrottet
109 MAN 1953 1978 verschrottet
110 MAN 1953 1978 verschrottet
111 MAN 1953 1981 Museumsbestand
112 MAN 1953 1978 verschrottet
113 MAN 1953 1981 verschrottet
114 MAN 1953 1978 verschrottet
115 MAN 1953 1978 verschrottet
116 MAN 1953 1978 verschrottet
117 MAN 1953 1978 verschrottet
118 MAN 1953 1978 verschrottet
119 MAN 1953 1978 verschrottet
120 MAN 1953 1978 verschrottet
121 MAN 1953 1978 verschrottet
122 MAN 1953 1978 verschrottet
123 MAN 1953 1978 verschrottet
124 MAN 1953 1981 verschrottet
125 MAN 1954 1981 verschrottet
126 MAN 1954 1981 verschrottet


last update:
09.02.09 DS