Die Nürnberger Straßenbahn
Die Großraumbeiwagen B4
(BW 1501 - BW 1610)
Analaog zu den Prototypen des Großraumtriebwagens T4 lieferte die MAN im Sommer 1955 mit
den Wagen 1501 und 1502 zwei Prototypen des Großraumbeiwagens B4. Diese entsprachen bis auf
die fehlende elektrische Ausrüstung wagenbaulich den beiden Triebwagen. Im Gegensatz zu den
bisherigen Zügen wurden die Großraumwagen mit einer Scharfenbergkupplung mit einem Aufsatz für die
elektrischen Leitungen verbunden.
Ab November bzw. Dezember des selben Jahres gelangten beide Großraumzüge auf der Linie 1 zum Einsatz.
Neben diesen Linieneinsätzen absolvierten die beiden Züge in den folgenden zwei Jahren auch diverse
Versuchsfahrten.
Da sich die beiden Großraumzüge gut bewährten, begann Ende 1957 die Serienlieferung. Bis zum Jahr 1966 erhielt
die VAG insgesamt 108 weitere Beiwagen des Typs B4. Von den beiden Prototypen unterschieden sich die Serienfahrzeuge
durch die Verwendung von DÜWAG-Falttüren anstelle der Schiebetüren sowie durch eine geänderte Lackierung in beige/graugrün.
Die beiden Prototypen 1501 und 1502 wurden 1962 an die Serie angepasst und konnten von da an
freizügig hinter allen T4 bzw. den ab 1962 in Dienst gestellten GT6 Triebwagen verwendet werden. 1967 wurden schließlich
noch die Schiebetüren durch Falttüren ersetzt und die Drehgestelle getauscht.
Für den im November 1964 geänderten Fahrgastfluß bei den Großraum- und Gelenkwagen wurden zwischen 1964 und 1968 die Wagen mit einer Türschließautomatik
sowie Drucktastern zum Türöffenen ausgerüstet. Mit der Einführung des schaffnerlosen Betriebs Anfang der 70iger Jahre erhielten die Beiwagen an beiden Plattformende
Entwerter sowie eine hydraulische Federspeicherbremse die bei einer Zugtrennung eine automatische Bremsung des Beiwagens auslöst. Weiterhin wurden in den
Folgejahren die Schaffnersitze entfernt und durch einen Doppelsitz ersetzt.
Mit der Einstellung der Straßenbahn nach und in Fürth erfolgte im Jahr 1981 auch die Abstellung
erster Großraumbeiwagen. Neben den Prototypen 1501 und 1502 wurden vier weitere Beiwagen ausgemustert.
Mit weiteren Streckeneinstellungen und der ab 1995 beginnenden Inbetriebnahme der Niederflurwagen erfolgten weitere
Ausmusterungen, so daß schließlich im Jahr 2001 die letzten Großraumbeiwagen aus dem aktiven ausschieden.
Ein Großteil der ausgemusterten Beiwagen wurden an die Straßenbahnbetriebe der Partnerstädte Krakau und Antalya sowie die
Rumänische Stadt Braila abgegeben und befindet sich dort teilweise noch im Einsatz.
Eine Besonderheit stellt der Beiwagen 1521 dar. Um Erfahrungen mit Thyristoren (Halbleiter-Dioden) und den darauf aufgebauten
Gleichstromsteller-Steuerungen für Nahverkehrsfahrzeuge zu gewinnen wurde der BW 1521 im Jahr 1975 zu einem Testfahrzeug umgebaut.
Da bereits vor dem Umbau klar war, daß die Vorteile der Thyristoren am günstigsten bei der Verwendung von Drehstrommotoren genutz werden konnten,
erhielt der Beiwagen beim Umbau einen Drehstrom-Asynchronmotor im hinteren Drehgestell. Die notwendige Steuerung und den
Wechselrichter installierte man in einem Schrank an Stelle des bisherigen Schaffnerplatzes. Um alleine für Versuchsfahrten einsetzbar zu sein,
erhielt der Beiwagen über dem hinteren Drehgestell einen Stromabnehmer. Die bei den Versuchsfahrten gewonnen Erkenntnisse führten dazu, daß für die Nürnberger
U-Bahn ab 1980 nur noch Züge mit Drehstrommotoren beschafft wurden.
Nach Beendigung der Versuche wurde der Beiwagen 1521 ab August 1976 wieder im Planbetrieb eingesetzt. Hier verkehrte gekuppelt mit dem Jahr 1960 auf
Simatic-Steuerung umgebauten Triebwagen 208. Beide Wagen wurden im August 1981 ausgemustert und in den historischen Fuhrpark eingereiht.
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Nummer |
Hersteller |
Baujahr |
Ausmusterung |
Verbleib |
Bild Nürnberg |
Bild Verbleib |
Prototypen |
1501 |
MAN/Düwag |
1955 |
1981 |
Museumsbestand |
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1502 |
MAN/Düwag |
1955 |
1981 |
verschrottet |
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1. Bauserie |
1503 |
MAN/Düwag |
1957 |
1981 |
MPK Krakow BW 524 |
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1504 |
MAN/Düwag |
1958 |
1981 |
MPK Krakow BW 523' |
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1505 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
verschrottet |
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1506 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 513 |
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1507 |
MAN/Düwag |
1958 |
1990 |
MPK Krakow BW 521 |
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1508 |
MAN/Düwag |
1958 |
1981 |
verschrottet |
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1509 |
MAN/Düwag |
1958 |
1989 |
MPK Krakow BW 509 |
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1510 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
verschrottet |
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1511 |
MAN/Düwag |
1958 |
1981 |
verschrottet |
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1512 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 515 |
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1513 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 517 |
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1514 |
MAN/Düwag |
1958 |
1989 |
MPK Krakow BW 501 -> ABW 1501 -> ABW 1503 |
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1515 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 502 |
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1516 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 503 |
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1517 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 522 |
|
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1518 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 504 |
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1519 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 516 |
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1520 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 505 |
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1521 |
MAN/Düwag |
1959 |
1981 |
Museumswagen Drehstrom-BW |
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1522 |
MAN/Düwag |
1959 |
1984 |
MPK Krakow BW 514 |
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1523 |
MAN/Düwag |
1959 |
1984 |
MPK Krakow BW 519 |
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2. Bauserie |
1524 |
MAN/Düwag |
1959 |
1989 |
verschrottet |
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1525 |
MAN/Düwag |
1959 |
1990 |
MPK Krakow BW 520 |
|
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1526 |
MAN/Düwag |
1958 |
1989 |
verschrottet |
|
|
1527 |
MAN/Düwag |
1958 |
1994 |
MPK Krakow BW 525 |
|
|
1528 |
MAN/Düwag |
1959 |
1989 |
MPK Krakow BW 523 |
|
|
1529 |
MAN/Düwag |
1958 |
1984 |
MPK Krakow BW 526 |
|
|
1530 |
MAN/Düwag |
1959 |
1990 |
MPK Krakow BW 1518 |
|
|
1531 |
MAN/Düwag |
1959 |
2001 |
MPK Krakow BW 551 |
|
|
1532 |
MAN/Düwag |
1959 |
1989 |
MPK Krakow BW 506 |
|
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1533 |
MAN/Düwag |
1958 |
1997 |
verschrottet |
|
|
1534 |
MAN/Düwag |
1959 |
1998 |
Antalya BW 4 |
|
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1535 |
MAN/Düwag |
1959 |
1989 |
MPK Krakow BW 507 |
|
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1536 |
MAN/Düwag |
1959 |
2001 |
MPK Krakow BW 549 |
|
|
1537 |
MAN/Düwag |
1959 |
1995 |
Klinikum Süd Nürnberg |
|
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1538 |
MAN/Düwag |
1959 |
2001 |
MPK Krakow |
|
|
1539 |
MAN/Düwag |
1959 |
2001 |
MPK Krakow BW 550 |
|
|
1540 |
MAN/Düwag |
1959 |
1995 |
Werkstattwagen Museum St. Peter |
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1541 |
MAN/Düwag |
1959 |
1998 |
Umbau Arbeitswagen A15 |
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1542 |
MAN/Düwag |
1959 |
2000 |
Braicar SA Braila BW 1542 |
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1543 |
MAN/Düwag |
1959 |
1989 |
MPK Krakow BW 508 |
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3. Bauserie |
1544 |
MAN/Düwag |
1960 |
1989 |
MPK Krakow BW 510 |
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1545 |
MAN/Düwag |
1960 |
|
Behindertenwerkstätte Stadt Nürnberg |
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1546 |
MAN/Düwag |
1960 |
1989 |
MPK Krakow BW 511 |
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1547 |
MAN/Düwag |
1960 |
1989 |
MPK Krakow BW 512 |
|
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1548 |
MAN/Düwag |
1960 |
1996 |
MPK Krakow BW 540 |
|
|
1549 |
MAN/Düwag |
1960 |
1984 |
verschrottet |
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|
1550 |
MAN/Düwag |
1960 |
1996 |
MPK Krakow BW 532 |
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|
1551 |
MAN/Düwag |
1960 |
1994 |
MPK Krakow BW 530 |
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1552 |
MAN/Düwag |
1960 |
1999 |
MPK Krakow BW 546 |
|
|
1553 |
MAN/Düwag |
1960 |
1998 |
Antalya BW 2 |
|
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1554 |
MAN/Düwag |
1960 |
|
verschrottet |
|
|
1555 |
MAN/Düwag |
1960 |
|
Melanchton Gymnasium Nürnberg |
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1556 |
MAN/Düwag |
1960 |
|
-?- |
|
|
1557 |
MAN/Düwag |
1960 |
1994 |
MPK Krakow BW 527 |
|
|
1558 |
MAN/Düwag |
1960 |
1996 |
MPK Krakow BW 537 |
|
|
4. Bauserie |
1559 |
MAN/Düwag |
1961 |
|
-?- |
|
|
1560 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1561 |
MAN/Düwag |
1961 |
1999 |
MPK Krakow BW 547 |
|
|
1562 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1563 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1564 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1565 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1566 |
MAN/Düwag |
1961 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1567 |
MAN/Düwag |
1961 |
2001 |
Braicar SA Braila BW 1567 |
|
|
1568 |
MAN/Düwag |
1961 |
2001 |
MPK Krakow BW 552 |
|
|
5. Bauserie |
1569 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1570 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1571 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
-?- |
|
|
1572 |
MAN/Düwag |
1963 |
2001 |
MPK Krakow BW 553 |
|
|
1573 |
MAN/Düwag |
1963 |
2001 |
MPK Krakow BW 554 |
|
|
1574 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
Braicar SA Braila BW 1574 |
|
|
1575 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
Braicar SA Braila BW 1575 |
|
|
1576 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
-?- |
|
|
1577 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
-?- |
|
|
1578 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
MPK Krakow |
|
|
1579 |
MAN/Düwag |
1963 |
2000 |
-?- |
|
|
1580 |
MAN/Düwag |
1963 |
1999 |
MPK Krakow |
|
|
1581 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
-?- |
|
|
1582 |
MAN/Düwag |
1963 |
|
Melanchton Gymnasium Nürnberg |
|
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6. Bauserie |
1583 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 538 -> BW 530' |
|
|
1584 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 535 |
|
|
1585 |
MAN/Düwag |
1964 |
|
verschrottet |
|
|
1586 |
MAN/Düwag |
1964 |
1998 |
Antalya BW 6 |
|
|
1587 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 543 |
|
|
1588 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 539 |
|
|
1589 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 544 |
|
|
1590 |
MAN/Düwag |
1964 |
|
-?- |
|
|
1591 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1591 |
|
|
1592 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1585 |
|
|
1593 |
MAN/Düwag |
1964 |
1992 |
verschrottet |
|
|
1594 |
MAN/Düwag |
1964 |
1994 |
MPK Krakow BW 528 |
|
|
1595 |
MAN/Düwag |
1964 |
1997 |
MPK Krakow BW 531 |
|
|
1596 |
MAN/Düwag |
1964 |
1999 |
MPK Krakow BW 545 |
|
|
1597 |
MAN/Düwag |
1964 |
1994 |
MPK Krakow BW 529 |
|
|
1598 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1598 |
|
|
1599 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
MPK Krakow BW 536 |
|
|
1600 |
MAN/Düwag |
1964 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1600 |
|
|
7. Bauserie |
1601 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1601 |
|
|
1602 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1602 |
|
|
1603 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow BW 542 |
|
|
1604 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
MPK Krakow BW 541 |
|
|
1605 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1605 |
|
|
1606 |
MAN/Düwag |
1966 |
1999 |
MPK Krakow |
|
|
1607 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1607 |
|
|
1608 |
MAN/Düwag |
1966 |
|
-?- |
|
|
1609 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1609 |
|
|
1610 |
MAN/Düwag |
1966 |
1996 |
Braicar SA Braila BW 1610 |
|
|