Die Nürnberger Straßenbahn

Die Großraumbeiwagen B4
(BW 1501 - BW 1610)

t4-b4



Analaog zu den Prototypen des Großraumtriebwagens T4 lieferte die MAN im Sommer 1955 mit den Wagen 1501 und 1502 zwei Prototypen des Großraumbeiwagens B4. Diese entsprachen bis auf die fehlende elektrische Ausrüstung wagenbaulich den beiden Triebwagen. Im Gegensatz zu den bisherigen Zügen wurden die Großraumwagen mit einer Scharfenbergkupplung mit einem Aufsatz für die elektrischen Leitungen verbunden.
Ab November bzw. Dezember des selben Jahres gelangten beide Großraumzüge auf der Linie 1 zum Einsatz. Neben diesen Linieneinsätzen absolvierten die beiden Züge in den folgenden zwei Jahren auch diverse Versuchsfahrten.

Da sich die beiden Großraumzüge gut bewährten, begann Ende 1957 die Serienlieferung. Bis zum Jahr 1966 erhielt die VAG insgesamt 108 weitere Beiwagen des Typs B4. Von den beiden Prototypen unterschieden sich die Serienfahrzeuge durch die Verwendung von DÜWAG-Falttüren anstelle der Schiebetüren sowie durch eine geänderte Lackierung in beige/graugrün. Die beiden Prototypen 1501 und 1502 wurden 1962 an die Serie angepasst und konnten von da an freizügig hinter allen T4 bzw. den ab 1962 in Dienst gestellten GT6 Triebwagen verwendet werden. 1967 wurden schließlich noch die Schiebetüren durch Falttüren ersetzt und die Drehgestelle getauscht.

Für den im November 1964 geänderten Fahrgastfluß bei den Großraum- und Gelenkwagen wurden zwischen 1964 und 1968 die Wagen mit einer Türschließautomatik sowie Drucktastern zum Türöffenen ausgerüstet. Mit der Einführung des schaffnerlosen Betriebs Anfang der 70iger Jahre erhielten die Beiwagen an beiden Plattformende Entwerter sowie eine hydraulische Federspeicherbremse die bei einer Zugtrennung eine automatische Bremsung des Beiwagens auslöst. Weiterhin wurden in den Folgejahren die Schaffnersitze entfernt und durch einen Doppelsitz ersetzt.

Mit der Einstellung der Straßenbahn nach und in Fürth erfolgte im Jahr 1981 auch die Abstellung erster Großraumbeiwagen. Neben den Prototypen 1501 und 1502 wurden vier weitere Beiwagen ausgemustert. Mit weiteren Streckeneinstellungen und der ab 1995 beginnenden Inbetriebnahme der Niederflurwagen erfolgten weitere Ausmusterungen, so daß schließlich im Jahr 2001 die letzten Großraumbeiwagen aus dem aktiven ausschieden.

Ein Großteil der ausgemusterten Beiwagen wurden an die Straßenbahnbetriebe der Partnerstädte Krakau und Antalya sowie die Rumänische Stadt Braila abgegeben und befindet sich dort teilweise noch im Einsatz.

Eine Besonderheit stellt der Beiwagen 1521 dar. Um Erfahrungen mit Thyristoren (Halbleiter-Dioden) und den darauf aufgebauten Gleichstromsteller-Steuerungen für Nahverkehrsfahrzeuge zu gewinnen wurde der BW 1521 im Jahr 1975 zu einem Testfahrzeug umgebaut. Da bereits vor dem Umbau klar war, daß die Vorteile der Thyristoren am günstigsten bei der Verwendung von Drehstrommotoren genutz werden konnten, erhielt der Beiwagen beim Umbau einen Drehstrom-Asynchronmotor im hinteren Drehgestell. Die notwendige Steuerung und den Wechselrichter installierte man in einem Schrank an Stelle des bisherigen Schaffnerplatzes. Um alleine für Versuchsfahrten einsetzbar zu sein, erhielt der Beiwagen über dem hinteren Drehgestell einen Stromabnehmer. Die bei den Versuchsfahrten gewonnen Erkenntnisse führten dazu, daß für die Nürnberger U-Bahn ab 1980 nur noch Züge mit Drehstrommotoren beschafft wurden.
Nach Beendigung der Versuche wurde der Beiwagen 1521 ab August 1976 wieder im Planbetrieb eingesetzt. Hier verkehrte gekuppelt mit dem Jahr 1960 auf Simatic-Steuerung umgebauten Triebwagen 208. Beide Wagen wurden im August 1981 ausgemustert und in den historischen Fuhrpark eingereiht.


Nummer Hersteller Baujahr Ausmusterung Verbleib Bild Nürnberg Bild Verbleib
Prototypen
1501 MAN/Düwag 1955 1981 Museumsbestand
1502 MAN/Düwag 1955 1981 verschrottet
1. Bauserie
1503 MAN/Düwag 1957 1981 MPK Krakow BW 524
1504 MAN/Düwag 1958 1981 MPK Krakow BW 523'
1505 MAN/Düwag 1958 1984 verschrottet
1506 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 513
1507 MAN/Düwag 1958 1990 MPK Krakow BW 521
1508 MAN/Düwag 1958 1981 verschrottet
1509 MAN/Düwag 1958 1989 MPK Krakow BW 509
1510 MAN/Düwag 1958 1984 verschrottet
1511 MAN/Düwag 1958 1981 verschrottet
1512 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 515
1513 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 517
1514 MAN/Düwag 1958 1989 MPK Krakow BW 501 -> ABW 1501 -> ABW 1503
1515 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 502
1516 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 503
1517 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 522
1518 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 504
1519 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 516
1520 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 505
1521 MAN/Düwag 1959 1981 Museumswagen Drehstrom-BW
1522 MAN/Düwag 1959 1984 MPK Krakow BW 514
1523 MAN/Düwag 1959 1984 MPK Krakow BW 519
2. Bauserie
1524 MAN/Düwag 1959 1989 verschrottet
1525 MAN/Düwag 1959 1990 MPK Krakow BW 520
1526 MAN/Düwag 1958 1989 verschrottet
1527 MAN/Düwag 1958 1994 MPK Krakow BW 525
1528 MAN/Düwag 1959 1989 MPK Krakow BW 523
1529 MAN/Düwag 1958 1984 MPK Krakow BW 526
1530 MAN/Düwag 1959 1990 MPK Krakow BW 1518
1531 MAN/Düwag 1959 2001 MPK Krakow BW 551
1532 MAN/Düwag 1959 1989 MPK Krakow BW 506
1533 MAN/Düwag 1958 1997 verschrottet
1534 MAN/Düwag 1959 1998 Antalya BW 4
1535 MAN/Düwag 1959 1989 MPK Krakow BW 507
1536 MAN/Düwag 1959 2001 MPK Krakow BW 549
1537 MAN/Düwag 1959 1995 Klinikum Süd Nürnberg
1538 MAN/Düwag 1959 2001 MPK Krakow
1539 MAN/Düwag 1959 2001 MPK Krakow BW 550
1540 MAN/Düwag 1959 1995 Werkstattwagen Museum St. Peter
1541 MAN/Düwag 1959 1998 Umbau Arbeitswagen A15
1542 MAN/Düwag 1959 2000 Braicar SA Braila BW 1542
1543 MAN/Düwag 1959 1989 MPK Krakow BW 508
3. Bauserie
1544 MAN/Düwag 1960 1989 MPK Krakow BW 510
1545 MAN/Düwag 1960   Behindertenwerkstätte Stadt Nürnberg
1546 MAN/Düwag 1960 1989 MPK Krakow BW 511
1547 MAN/Düwag 1960 1989 MPK Krakow BW 512
1548 MAN/Düwag 1960 1996 MPK Krakow BW 540
1549 MAN/Düwag 1960 1984 verschrottet
1550 MAN/Düwag 1960 1996 MPK Krakow BW 532
1551 MAN/Düwag 1960 1994 MPK Krakow BW 530
1552 MAN/Düwag 1960 1999 MPK Krakow BW 546
1553 MAN/Düwag 1960 1998 Antalya BW 2
1554 MAN/Düwag 1960   verschrottet
1555 MAN/Düwag 1960   Melanchton Gymnasium Nürnberg
1556 MAN/Düwag 1960   -?-
1557 MAN/Düwag 1960 1994 MPK Krakow BW 527
1558 MAN/Düwag 1960 1996 MPK Krakow BW 537
4. Bauserie
1559 MAN/Düwag 1961   -?-
1560 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1561 MAN/Düwag 1961 1999 MPK Krakow BW 547
1562 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1563 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1564 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1565 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1566 MAN/Düwag 1961 2000 MPK Krakow
1567 MAN/Düwag 1961 2001 Braicar SA Braila BW 1567
1568 MAN/Düwag 1961 2001 MPK Krakow BW 552
5. Bauserie
1569 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow
1570 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow
1571 MAN/Düwag 1963   -?-
1572 MAN/Düwag 1963 2001 MPK Krakow BW 553
1573 MAN/Düwag 1963 2001 MPK Krakow BW 554
1574 MAN/Düwag 1963   Braicar SA Braila BW 1574
1575 MAN/Düwag 1963 2000 Braicar SA Braila BW 1575
1576 MAN/Düwag 1963   -?-
1577 MAN/Düwag 1963   -?-
1578 MAN/Düwag 1963 2000 MPK Krakow
1579 MAN/Düwag 1963 2000 -?-
1580 MAN/Düwag 1963 1999 MPK Krakow
1581 MAN/Düwag 1963   -?-
1582 MAN/Düwag 1963   Melanchton Gymnasium Nürnberg
6. Bauserie
1583 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 538 -> BW 530'
1584 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 535
1585 MAN/Düwag 1964   verschrottet
1586 MAN/Düwag 1964 1998 Antalya BW 6
1587 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 543
1588 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 539
1589 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 544
1590 MAN/Düwag 1964   -?-
1591 MAN/Düwag 1964 1996 Braicar SA Braila BW 1591
1592 MAN/Düwag 1964 1996 Braicar SA Braila BW 1585
1593 MAN/Düwag 1964 1992 verschrottet
1594 MAN/Düwag 1964 1994 MPK Krakow BW 528
1595 MAN/Düwag 1964 1997 MPK Krakow BW 531
1596 MAN/Düwag 1964 1999 MPK Krakow BW 545
1597 MAN/Düwag 1964 1994 MPK Krakow BW 529
1598 MAN/Düwag 1964 1996 Braicar SA Braila BW 1598
1599 MAN/Düwag 1964 1996 MPK Krakow BW 536
1600 MAN/Düwag 1964 1996 Braicar SA Braila BW 1600
7. Bauserie
1601 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1601
1602 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1602
1603 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow BW 542
1604 MAN/Düwag 1966 1996 MPK Krakow BW 541
1605 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1605
1606 MAN/Düwag 1966 1999 MPK Krakow
1607 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1607
1608 MAN/Düwag 1966   -?-
1609 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1609
1610 MAN/Düwag 1966 1996 Braicar SA Braila BW 1610


last update:
09.03.09 DS