Die Nämbercher Straßaboh

Aktuelles von der Schiene


Es ist vollbracht...
Die Straßenbahn fährt zum Doku-Zentrum

Nach ca. 5 monatiger Bauzeit ist es geschafft - Die Straßenbahn erreicht das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Nach der offiziellen Eröffnung am 12.12.2002 um 11:00 Uhr morgens, fuhren die Züge am Freitag das erste mal planmäßig die neue Haltestelle vor dem Doku-Zentrum an. Jedoch verkehrten am Freitag und Samstag anstelle der Linie 6 noch die Züge der Linie 4 im Wechsel mit der Linie 9 auf der neuen Strecke.
Hier einige Fotos von der Haltestelle Doku-Zentrum:
In der oberen Reihe die Wagen 1105, 1012 und 369 der Linie 9 Richtung Luitpoldhain,
in der unteren Reihe die Wagen 1114 und 1010 noch auf der Linie 4 Richtung Dutzendteich.
Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Gleisanlagen im Bereich Dutzendteich und Luitpoldhain komplett umgebaut.
Die Haltestelle Dutzendteich liegt nun, im Gegensatz zu früher, direkt an der Bayernstr. - kurz vor der Ring-Querung. Die neu angelegte Schleife kann nun aus beiden Richtungen befahren werden.

Die Schleife Luitpoldhain wurde komplett abgebaut und durch eine Durchgangshaltestelle ersetzt. Hier noch einige Fotos:

Allerdings hatte man das Gefühl, es wäre gut gewesen, sich für die Eröffnung noch eine Woche mehr Zeit zu lassen. Was eventuell dazu geführt hätte, daß an der Haltestelle Doku-Zentrum auch Strom für die Wartehäuschen und speziell den Fahrkartenautomaten verfügbar gewesen wäre. Auch hätte man dadurch die Verwirrung um die Linienführung am 13. und 14.12. vermeiden können, die durch die Berichterstattung in der Presse noch verstärkt wurde. Die bereits ausgehängten Fahrpläne der Linie 6 am/zum Doku-Zentrum bzw. die der Linie 4 nach Gibitzenhof taten ihr Übriges. Über die Auschilderungen an den Haltestellen und Fahrzeugen decken wir besser den Mantel des Schweigens (siehe rechts)...
Hinzu kam ein Oberleitungsschaden im Steinbühler Tunnel der auch noch zu einer etwas chaotischen Umleitung der Linien 4 & 6 führte: Die Linie 4 war nahezu nicht von der Linie 9 zu unterscheiden, da auch sie über den Hauptbahnhof und die Pirckheimer Str. nach Thon fuhr und die Linie 6 die Lücken füllen musste, die die Linie 4 hinterlassen hatte. So kam der 6er von Gibitzenhof kommend durch die Südstadt bis zur Scharrerstr. (siehe Foro links) und im Norden fuhr er vom Westfriedhof aus über Kirchenweg und Friedrich-Ebert-Platz zum Plärrer/Kohlenhof... Chaos pur ;)


last update:
14.12.02 RG
[Index],[Wagen],[Wagenliste],[Streckennetz],[Geschichte],[Zukunft]
[Home],[U-Bahn],[Bus],[S-Bahn],[Regionalbahn]
Webmaster:
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki