Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2022

--->
Winterliche Verhältnisse... gab es am 30.12.2014 in Würzburg. Auf seinem Weg in Richtung Innenstadt hat der GT-E 203 gerade auf der
Ludwigsbrücke den Main überquert und erreicht gleich die Haltestelle Sanderring. Im Hintergrund die ist Wallfahrtskirche Käppele zu sehen.
Januar

Seit wenigen Tagen...ist mit dem TW 1101 der elfte modernisierte GT8N im Linieneinsatz. Im Januar 1999 lernte er als Neufahrzeug im Rahmen von Testfahrten erstmals das Nürnberger Netz kennen. 
Im Rahmen dieser Fahrten ist er hier in der Humboldtstraße zu sehen.
Februar

50 Jahre U-Bahn Nürnberg...bedeutet auch die Stilllegung verschiedener Straßenbahnstrecken.
<br>Eine davon war die im Jahr 1978 eingestellte Verbindung von der Bayern- zur Bauernfeindstraße. In der dortigen Wendeschleife wartet hier der TW 330 mit seinem Beiwagen auf die Abfahrtszeit.
März

Ebenfalls durch den Bau der U-Bahn verschwunden...ist die Straßenbahnstrecke durch die Lorenzer Altstadt. Auf seinem Weg nach Fürth hat der aus den Wagen 351+1601 bestehende Zug der Linie 1 gerade
den Jakobsplatz hinter sich gelassen und befährt nun die Ludwigstraße in Richtung Plärrer.
April

Mit der Eröffung des Betriebshofs Nordost...waren die Werke Maxfeld und St. Johannis überflüssig und wurde geschlossen. Kurz vor Ende des Betriebs warten im April 1963 
die Triebwagen 927 und 822 im Werk Johnnis auf ihre nächsten Einsätze. Im Jahr 1964 wurde der Betriebshof abgerissen.
Mai

Seit vielen Jahrzehnten...ist die Sparkasse ein gerngesehenen Werbepartner der Würzburger Straßenbahn. Einer der vielen Wagen die Werbung für das Geldinstitut gemacht haben war der
TW 240. Im Juli 1993 hat er auf seinem Weg in die Zellerau gerade die Friendesbrücke passiert.
Juni

Seit der vergangenen Woche...ist der erste neue Avenio der VAG Nürnberg nach Betriebsschluss zu Inbetriebnahmefahrten im Streckennetz
unterwegs. An Board befindet sich ein gemischtes Team von Siemens- und VAG-Beschäftigten die fallweise von Gutachtern und Vertretern der
Aufsichtsbehörde begleitet werden. Hier ist der Wagen im Rahemen dieser Fahrten am Plärrer zu sehen.
Juli

Auch nach Polen...hatte es ausgemusterte Straßenbahnwagen der WSB Würzburg verschlagen. So verkehrte z.B. der ehemalige TW 270 einige Jahre auf der Überlandlinie 43 der Tramwaje Podmiejskie im Raum Lodz.
Hier wartet der bunt gemalte Triebwagen im Depot Brus auf seinen nächsten Einsatz.
August

Seit gut einem Monat...können die neuen Avenio der VAG Nürnberg nun tagsüber in der Stadt gesehen werden. Im Rahmen von Test-
und Ausbildungsfahrten wird dabei das gesamte Streckennetz befahren. Im Rahmen einer dieser Fahrten ist hier der TW 2003 in der Bayreuther Straße zu sehen.
September

Eine weitere Straßenbahnstrecke...die der U-Bahn zum Opfer fiel, war die Verbindung vom Plärrer nach Schweinau. Am 29.12.1983, und damit wenige Tage vor der Stilllegung, passiert der auf der Linie 13
eingesetzte TW 242 mit seinem Beiwagen den zukünftigen U-Bahnhof Schweinau.
Oktober

Eine weitere Straßenbahnstrecke...die der U-Bahn zum Opfer fiel, war die Verbindung vom Plärrer nach Schweinau. Am 29.12.1983, und damit wenige Tage vor der Stilllegung, passiert der auf der Linie 13
eingesetzte TW 242 mit seinem Beiwagen den zukünftigen U-Bahnhof Schweinau.
November

Dem Weiterbau der U2 weichen...musste die Schleife am Leipziger Platz. Ob der kommende Winter auch solche Schneetage bringt wie der zum Jahreswechsel 1985/1986 ist noch offen.   
Nicht mehr im Einsatz wird aber das aus den Wagen A25 und A321 bestehene Winterdienstgespann sein.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021


last update:
07.02.2022 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki