Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2018

Neue Farben für die Würzburger Straßenbahn...als erster Straßenbahnwagen der WSB trägt der TW 250 die neue Lackierung in den Hausfarben der WSB-Mutter
WVV. Am 20.12.2017 konnte er in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt aufgenommen werden.
Januar

Fast wie neu...zeigt sich der erste modernisierte GT6N der VAG Nürnberg im Hof der Hauptwerkstatt. Nach gut 1 1/2 Jahren Umbauzeit präsentiert sich
der Triebwagen nun mit neuem Innenraum und äußerllich in den aktuellen Hausfarben der VAG.
Februar

Vor 35 Jahren...im März 1983 besaß das Nürnberger Straßenbahnnetz noch wesentlich mehr Strecken als heute. Eine davon
war die Route durch die Schwabacher Straße nach Schweinau die hier gerade von einem aus den Wagen 210+1593 bestehenden Zug der Linie 13 befahren wird.
März

Erstmals seit über 20 Jahren...sind momentan alle Nürnberger GT6N ohne Werbung unterwegs. Daher wollen wir an dieser Stelle an die erste, im Sommer 1997 aufgebrachte,
Ganzwerbung auf diesen Triebwagen erinnern. Den Anfang machten damals die TW 1001 und 1002 die in weiß für das bekannte Modehaus Wöhrl warben.
April

Auch heute noch möglich...sind Fotos der Würzburger GTW-D8 in der Schleife am Hauptbahnhof. Noch im Bestand befindet
der sich hier zu sehende TW 246. Allerdings hat er sein gelb/rotes Farbkleid bereits vor einigen Jahren gegen eine weiße
Ganzwerbung eingetauscht.
Mai

Nach über fünf Jahren Abstellung...wurde vor kurzem der Schleifwagen A16 zur Reparatur gebracht. Nicht mal ein Jahr alt war er, als er
im Jahr 2005 in der Gibitzenhofstraße für den richtigen Schliff sorgte.
Juni

Dort wo im Jahr 1981 das Park Hotel stand ...befindet sich heute die Neue Mitte Fürth. Auch die Straßenbahn hat die Szenerie längst verlassen und ist dem 
Bus gewichen. Die Fürther Freiheit wird hier gerade vom TW 335 auf seinem Weg zur Flößaustraße passiert.
Juli

Generationentreffen...im VAG-Betriebshof Heirich-Alfes-Straße trifft der frisch modernisierte TW 1103 auf den Münchener Avenio 2801. 
Sollte die Beschaffung von Neufahrzeugen zu Stande kommen, wäre dies ein möglicher Nachfolger für den GT6N.
August

Ein möglicher Kandidat...für Neubeschaffungen bei der VAG Nürnberg ist der Avenio von Siemens. Ende August/Anfang September konnte die
Nürnberger Bevölkerung diesen Fahrzeugtyp live im Streckennetz erleben. Hier ist der aus München ausgeliehene Triebwagen am Luitpoldhain zu sehen.
September

Ein möglicher Kandidat...für Neubeschaffungen bei der VAG Nürnberg ist der Avenio von Siemens. Ende August/Anfang September konnte die
Nürnberger Bevölkerung diesen Fahrzeugtyp live im Streckennetz erleben. Hier ist der aus München ausgeliehene Triebwagen am Luitpoldhain zu sehen.
Oktober

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017


last update:
10.07.2018 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki