Straßenbahnen in Franken
Bild des Monats - Archiv 2015

-->
seit mittlerweile über 25 Jahren...prägen die 14 in den Jahren 1988 bzw. 1989 beschafften teilniederflurigen Triebwagen des Typs GT-E das Stadtbild Würzburgs. Zu ihnen gehört auch der hier im winterlichen Steinbachtal aufgenommene TW 207.
Januar

Ein Gast aus Niedersachsen...befindet sich seit Oktober 2014 in Form des Schleifwagens 808 der üstra Hannover in Nürnberg. Bei der VAG als A17 bezeichnet präsentiert er sich hier neben dem Nürnberger Museums-Großraumwagen.
Februar

Immer wieder umgebaut und modernisiert...werden die nach Krakau abgegebenen N-Wagen. Die neueste, zum Einrichtungswagen umgebauten, Variante zeigt hier der ehemalige TW 364 in Nova Huta.
März

Zum Schulverkehr noch immer unentbehrlich...sind die Duewag GTW-D8 der WSB Würzburg. So zeigte sich z.B. am 20. März dieses Jahres mit dem TW 236 der älteste von ihnen vor dem Hauptbahnhof.
April

Nach etwas mehr als einem halben Jahr Unterbrechnung...gibt es mit dem TW 1201 seit April wieder eine Variobahn mit Ganzwerbung. Unser Bild zeigt den mit einer bunten Landschaft verzierten TW in der Allersberger Straße.
Mai

2015 jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 70. Mal. Im Mai 1958 waren dessen Folgen in der Altstadt noch immer zu sehen. So auch am Weißen Turm der hier vom TW 916 auf seinem Weg zur Gustav-Adolf-Strasse passiert wird..
Juni

Im Vergleich mit anderen Städten in Nürnberg sehr selten vertreten ...sind Straßenbahnen mit Werbung für Kinofilme. Aktuell gibt es mit dem TW 1120 (Minions) einen solchen Vertreter in der Noris.
Juli

Als einziger Wagen seiner Baureihe erhielt der GT-H 272 an der Front zwei eckige Scheinwerfer. Im Juli 1993 war als Linie 3 unterwegs und konnte am Hauptbahnhof aufgenommen werden.
August

Rege Bautätigkeit herrschte im Juni 1981 im Bereich der Maximilianstraße. Wenige Tage vor Aufgabe der Straßenbahnstrecke nach Fürth befährt hier der TW 235 mit dem Beiwagen 1580 die Fürther Straße.
die Endhaltestelle Thon auf dem Weg zum Nordostbahnhof verlassen.
September

Nun kann auch in Nürnberg auf Schienen gefeiert werden. Seit ein paar Tagen steht dafür der speziell für diesen Zweck umgebauten TW 334 zur Verfügung. Unter dem Namen 'Extratour' lädt er zukünftig zu einem besonderen Erlebnis ein.
Oktober

Zwischen 1959 und 1964 stellte die WSB 12 Gelenkzüge des Typs C in Dienst. Diese, durch Umbauten alter 2-Achser entstandenen, Triebwagen gehörten bis 1975 zum Bild der Würzburger Straßenbahn.
November

Nicht mehr wiederzuerkennen...ist der Bereich um die heutige U-Bahnstation Rothenburger Straße. Im Dezember 1983 verlässt hier gerade der Zug 311+1523 der Linie 2 die
eigene Gleistrasse im Bereich der Schlachthofstraße.
Dezember

Weitere Bild-des-Monats-Archive:
2009 2010 2011 2012 2013 2014


last update:
02.01.2016 DS
[Index], [VAG Nürnberg], [WSB Würzburg]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [U-Bahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki