Die Nürnberger Straßenbahn

Aktuelles von der Schiene 2011


10.12.2011 Eröffnung Neubaustrecke Pillenreuther Straße

Heute Mittag wurde die Straßenbahnneubaustrecke in der Pillenreuther Straße offiziell eröffnet. Der erste öffentliche Zug der Linie 5 verließ um kurz nach 14 Uhr die neue Haltestelle Celtisplatz in Richtung Tiergarten. Ab dem morgigen Sonntag wird die Neubaustrecke von der neuen Linie 5 Tiergarten - Hauptbahnhof - Celtisplatz - Frankenstraße - Worzeldorfer Straße bedient.

Näheres zur Streckeneröffnung gibt es auf unserer Sonderseite.
 

03.11.2011 Werbelöschung

Zwischenzeitlich wurde mit dem TW 1002 auch der zweite für das 'Modehaus Wöhrl' werbende Triebwagen neutralisiert.
 

03.11.2011 Werbeänderung

Der seit 1997 für das 'Modehaus Wöhrl' werbende Triebwagen 1001 hat seine Ganzwerbung verloren und erhielt eine neue gelbe Ganzwerbung für die Firma 'Weishaupt'.
 

27.10.2011 Erste Fahrten auf Neubaustrecke

Gestern wurde die Neubaustrecke durch die Pillenreuther Straße erstmals mit einem Straßenbahnwagen befahren. Die Ehre der ersten Fahrt hatte der Schleifwagen A16. Ab November beginnen dann die Probe- und Einweisungsfahrten.
 

05.09.2011 Werbelöschungen

Die Ganzwerbungen für 'Remax Immobilien' am TW 1014 und 'LVM Versicherungen' am TW 1117 wurden entfernt. Beide Wagen sind wieder in der VAG-Lackierung im Einsatz.
 

05.09.2011 Werbelöschungen

Die Ganzwerbungen für 'Remax Immobilien' am TW 1014 und 'LVM Versicherungen' am TW 1117 wurden entfernt. Beide Wagen sind wieder in der VAG-Lackierung im Einsatz.
 

20.06.2011 Verladung N8

Nach dem bereits in der letzten Woche ein N8 nach Krakau verladen wurde, ging heute mit dem TW 361 der letzte N8 auf seine Reise nach Polen. Somit befindet sich nur noch der als Museumswagen vorgesehene TW 363 in Nürnberg.
 

16.06.2011 Werbeänderung

Der TW 1008 hat seine Rumpfwerbung für das 'Tucherland' verloren. Im Gegenzug erhielt er eine neue Rumpfwerbung für die 'FOM Hochschule'.
 

15.06.2011 Verladung N8

Heute wurde in der Katzwanger Straße mit dem TW 372 der vorerst letzte N8-Triebwagen verladen. Wie schon die vorherigen Wagen wird er demnächst in der Polnischen Partnerstadt Krakau verkehren.
 

30.05.2011 neue Ganzwerbung

Seit heute verkehrt der TW 1003 mit einer roten Ganzwerbung für die 'Abendzeitung'.
 

21.05.2011 Werbeänderungen

Wie schon vor einigen Tagen der Bus 547 erhielt nun auch der TW 1011 die neue Version der Ganzwerbung für die Fluggesellschaft 'Turkish Airlinies'.
 

28.02.2011 Abstellung N-Wagen

Heute endet nach über 35 Jahren der reguläre Linieneinsatz der N8-Triebwagen. Mit Betriebsschluß werden die drei noch vorhandenen Triebwagen 361, 363 und 372 aus dem Einsatzbestand genommen und als Betriebsreserve hinterstellt. Nach dem jetzigen Stand sollen noch zwei der Wagen an den Straßenbahnbetrieb der Partnerstadt Krakau abgegeben werden. Der TW 363 soll als Museumsfahrzeug erhalten bleiben.
 

08.02.2011 Verladung nach Krakau

Am heuten Morgen wurde mit dem TW 370 ein weiterer N8-NF Triebwagen verladen. Wie schon die Vorgängerwagen wird auch dieser Wagen seine weiteren Einsätze beim Verkehrsbetrieb der Polnischen Partnerstadt Krakau erbringen.


 
04.02.2011 Werbeänderungen

Der TW 1120 wirbt neu mit einer blauen Ganzreklame für das Fitnessstudio 'FitnessFirst'.
 



last update:
29.05.13 AD
[Index], [Wagen], [Wagenliste], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Strassenbahn], [U-Bahn], [Bus], [S-Bahn], [Regionalbahn]
[Home]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki