Die Nürnberger Straßenbahn

Aktuelles von der Schiene 2005


19.11.2003 Verladung nach Krakau

Am 12.11.2003 verließen wieder Straßenbahnwagen Nürnberg in Richtung Krakau. In der letzten Woche wurden die breits seit längerer Zeit abgestellten Triebwagen 313, 321, 327 und 350 in der alten Hauptwerkstatt Muggenhof auf Güterwagen verladen, um in die Polnische Partnerstadt transportiert zu werden. Zur Zeit (19.11.) warten sie jedoch noch in Fürth auf die Reiseerlaubnis (siehe Fotos).

   
 
27.10.2003 Linie 8 nur bis Rathenauplatz

Wegen Kanalbauarbeiten in der Sulzbacher Str. kann die Linie 8 ab heute bis voraussichtlich 30.10.03 nicht nach Erlenstegen fahren. Die Linie fährt daher ab Rathenauplatz weiter zum Stadtpark, wo sie endet. Am Rathenauplatz stehen Pendelbusse nach Erlenstegen bereit. Sie fahren 3 Minuten nach Ankunft der Straßenbahn Ri. Erlenstegen (Hst. Rathenaupl. in der Sulzbacher Str.); in Gegenrichtung verkehren die Busse 2 Min. vor der Fahrplanzeit, um das Umsteigen zu gewährleisten
 
 

22.10.2003 Wagen 1008 wieder neutral

Der Wagen 1008 hat seine Brügel-Werbung verloren.
 
 

29.09.2003 Wagen 1009 wieder neutral

Der Wagen 1009 hat seine Schöller-Ganzreklame verloren und ist wieder in VAG-Lack unterwegs.
 
 

23.08.2003 Linie 5 und 7 zum Stadtpark

Wegen der Bauarbeiten an der U-Bahn zwischen Rathenauplatz und Rennweg verkehren zur Zeit (11.8. bis ca. 12.9.) Die Straßenbahnlinien 5 und 7 über den Hauptbahnhof hinaus bis zur Stadtpark-Schleife. Hier einige Fotos:

Linie 5 am Rennweg Linie 5 am Rathenaupl. Linie 5 am Stadtpark
Linie 7 am Rennweg Linie 7 in der Bayreuther Str. Linie 7 Hst. Stadtpark
Der Linenwechsel zwischen den Linien 5 und 7, der sonst am Hauptbahnhof stattfindet, entfällt in dieser Zeit. Während des 20-Minutentaktes (Spätverkehr und Sonntags) verkehren teilweise zusätzliche Verstärkerfahrten zwischen Stadtpark und Scheurlstr.
 
 
21.07.2003 Linie 8 wieder zur Worzeldorfer Straße

Seit Sonntag, 20.07.2003 verkehrt die Linie 8 nach einer Pause von 1 ½ Jahren wieder zur Worzeldorfer Straße (Südfriedhof). Im Zuge des Baues der Schwerpunktwerkstatt Süd und dem Anschluß des neues Betriebshofes an das Gleisnetz der Nürnberger Straßenbahn hat die Linie 8 zwischen Frankenstraße und Trafowerk eine neue Trasse erhalten.
Diese verläuft ab der nach Westen verschobenen Haltestelle Frankenstraße auf dem alten MAN- Gelände in Tieflage neben der Katzwanger Straße welche sie auf Höhe der Einmündung Nerzstraße in einem neu angelegten Tunnelbauwerk unterquert um über eine Rampe im Bereich der Haltestelle Trafowerk ihre alte Trasse zu erreichen. Kurz vor der Unterführung zweigt in einem großzügig angelegten Gleisdreieck die Betriebsstrecke zum neuen Betriebshof ab. Im Zuge von ökologischen Maßnahmen werden in den nächsten Wochen Rasenflächen ausgelegt und die Betonwände begrünt.

Die in dieser Zeit als Ersatz für die Straßenbahnlinie 8 verkehrende Buslinie 88 wurde eingestellt.
 
 
06.07.2003 Änderungen im Fuhrpark

Der Wagen 361 wurde im Zuge einer HU 'neutralisiert'. Er wird jedoch im alten Lack bleiben und nicht den neuen Anstrich (363) erhalten.
=> Wagenliste.
 

21.02.2003 Änderungen im FuhrparkWagen 363 auf der Linie 4

Der Wagen 1014 wurde 'neutralisiert'.

Der Triebwagen 363 mit neuem VAG-Design ist nun auch auf Strecke unterwegs.
=> Wagenliste.
 

28.01.2003 Änderungen im Fuhrpark

Der Wagen 369 wurde 'neutralisiert'. Der Triebwagen 313 mit Beiwagen 1582 wurde abgestellt. Damit befinden sich nur noch die drei Altbauzüge 305+1585, 326+1577 und 334+1581 im Einsatz.
=> Wagenliste.
 



archiviert am:
27.10.03 RG
[Index],[Wagen],[Wagenliste],[Streckennetz],[Geschichte],[Zukunft]
[Home],[U-Bahn],[Bus],[S-Bahn],[Regionalbahn]
Webmaster
Roland Gechter
Dirk Sombrutzki