Das Streckennetz der Nürnberger S-Bahn
S 1 - Bauarbeiten, Stand 7. August 2009

Seit einer Woche besteht die Sperrung bzw. Teilsperrung der Streckenabschnitte Forchheim - Bamberg bzw. Fürth - Forchheim. Grund genug, um einen Überblick über den Stand der Bauarbeiten zu geben.

Einzelheiten zum Schienenersatzverkehr haben wir auf einer Sonderseite in unserem Bus-Bereich zusammengefasst.

Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang KollorzFürth Hbf:
Die Gleise 2 und 3 sowie die Anbindung der Gleise 1 bis 3 in Richtung Osten und Westen sind ausgebaut, Arbeiten am Bahnsteigende West der Gleis 2 und 3 haben begonnen. Im östlichen Weichenbereich werden Unterbauarbeiten für die neue Gleisführung durchgeführt.

Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz








Foto: Wolfgang KollorzBubenreuth:
Der alte Bahnsteig für Gleis 2 wurde abgebrochen, der Bau der neuen Bahnsteigkante schreitet voran.






Foto: Wolfgang KollorzBaiersdorf:
Der alte Bahnsteig Gleis 1 wurde abgebrochen, mit dem Bau der neuen Bahnsteigkante wurde begonnen.
Derzeit Baustopp.





Foto: Wolfgang KollorzKersbach:
Der alte Bahnsteig Gleis 2 wurde abgebrochen.
Derzeit Baustopp.






Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang KollorzForchheim:
Der alte Bahnsteig Gleis 2/3 wurde weitgehend abgebrochen, die Bahnsteigüberdachung abgebaut. Erste Vorarbeiten für den neuen Bahnsteig sind erfolgt.



Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang KollorzEggolsheim:
Die alten Bahnsteige wurden abgebrochen, die Frontplatten der neuen Bahnsteige sind weitgehend fertig gestellt. Gleis 1 wurde ausgebaut, nördlich des Haltepunktes wurde der Unterbau erneuert.



Foto: Wolfgang KollorzButtenheim:
Die alten Bahnsteige wurden abgebrochen, mit dem Bau der neuen Bahnsteige wurde begonnen.






Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang KollorzHirschaid:
Die alten Bahnsteige wurden abgebrochen. Gleis 1 wurde ausgebaut. Die Frontplatten des neuen Bahnsteiges an Gleis 3 sind weitgehend fertig gestellt.

Die Straßenüberführung nördlich der Bahnhofs Hirschaid wird abgebrochen.

Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang Kollorz








Foto: Wolfgang Kollorz Foto: Wolfgang KollorzStrullendorf:
Die alten Bahnsteige wurden abgebrochen. Gleis 2 und 4 wurden ausgebaut. Die Frontplatten des neuen Bahnsteiges an Gleis 2 sind weitgehend fertig gestellt. Die vorhandene Fußgängerunterführung wurde aufgeschnitten, um die Rampe zum Bahnsteig Gleis 3 zu bauen und anzubinden.


last update:
07.09.2009 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
[Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Webmaster