Die Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg

InterCity-Wagen

Foto: WoKo
 
Wagenliste
 
Zum 09.12.2018 sollte der Allersberg-Express in die Linie 5 der Nürnberger S-Bahn umgewandelt werden. Nachdem weder die Skoda-Züge noch die neuen S-Bahnzüge einsatzbereit sind, wird weiter als RB gefahren, die Wagen gehören jetzt aber der S-Bahn Nürnberg. Die Zugbildung bleibt wie gehabt - ein 101-Sandwich mit 4 Wagen. Das ist dann wohl der S-Bahn-Zug mit der höchsten Antriebsleistung überhaupt ...

Mit Inbetriebnahme der Skoda-Züge beim München-Nürnberg-Express - das soll voraussichtlich Mitte 2019 passieren - werden die RB in S-Bahnen gewandelt und der Fahrplan angepasst. Bis zum Eintreffen der 1440 im Frühjahr 2020 bleiben die bisherigen Wagen im Einsatz, dann jedoch mit einem Steuerwagen und einer Lok der Reihe 101.

 

*



last update:
08.03.2024 WK
[Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Sonderseiten]
[Bus], [Regionalbahn], [S-Bahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
[Home]
Wolfgang Kollorz
Kontakt