Aktuelles von der S-Bahn
April - Juni 2010

21.06.2010 442 zurück zum Hersteller

Wie die Deutsche Bahn heute per Pressemeldung mitteilte, müssen die drei zu Schulungszwecken nach Nürnberg überführten Talent-2-Triebwagen zurück zum Hersteller. "Die Fahrzeuge, die noch nicht über eine Zulassung verfügen, mussten nun von der DB wegen erheblicher Mängel an Bombardier zurückgegeben werden. Die Schulungen können bis auf weiteres nicht wie geplant fortgesetzt werden.", hieß es in der Pressemeldung. Und weiter: "DB Regio Mittelfranken erwartet nun von Bombardier eine Klärung, ob die Mängelbeseitigung und die Zulassung der Fahrzeuge noch rechtzeitig erfolgen kann, damit nach entsprechender Vorbereitung und Schulung der Lokführer und Werkstattmitarbeiter der Einsatz aller 42 Züge ab Dezember noch ermöglicht werden kann."
Damit muss die S-Bahn-Nürnberg, die bereits eklatante Terminverschiebungen bei der Infrastruktur insbesondere auf der Strecke nach Forchheim zu verkraften hat, aller Voraussicht nach auch bei den Fahrzeugen mit Lieferproblemen rechnen und ein Ersatzkonzept auf die Beine stellen.
  
07.06.2010 Weitere 442 in Nürnberg

Foto: Wolfgang Kollorz Die am Freitag angekündigten zwei weiteren S-Bahn-Züge sind bereits in Nürnberg eingetroffen. 442 221 und 223 wurden heute als Rbz 70710 von Hennigsdorf bei Berlin nach Nürnberg überführt. Unsere Aufnahme zeigt die beiden Triebzüge wenige Kilometer vor ihrem Ziel nahe des ehemaligen Haltepunktes Großgründlach.
=> Fahrzeugliste 442
  
04.06.2010 Erster 442 in Nürnberg

Am vergangenen Mittwoch ist mit 442 222 der erste S-Bahn-Triebzug dieser Baureihe zu Schulungszwecken in Nürnberg eingetroffen. Ab dem 7. Juni sollen zunächst Werkstatt und Bereitstellungspersonal, später auch die Triebfahrzeugführer ausgebildet werden. In der kommenden Woche werden hierfür zwei weitere Fahrzeuge erwartet, der erste davon am 07.06.2010.
Parallel dazu arbeitet Bombardier auf Hochtouren am Zulassungsverfahren. Die Zulassung für die Einfachtraktion soll noch im Juli, die für Mehrfachtraktion bis November 2010 erreicht werden.
  
14.04.2010 Neue Bilder

  • Bxf 27-33 144
  •   

    archiviert am:
    22.01.2011 WK
    [Index], [Aktuell], [Fahrzeugpark], [Streckennetz], [Geschichte], [Zukunft]
    [Bus], [Regionalbahn], [Straßenbahn], [U-Bahn]
    [Home]
    Wolfgang Kollorz
    Webmaster